Alexander Mitscherlich Person-Info 

( Ich bin Alexander Mitscherlich)

News

(1 - 4 von 57
)

Spiegel.de: S.P.O.N. - Der Kritiker: Funkelnde Moderne, verquastes Geraune

[SPIEGEL ONLINE - Kultur] - Deutschland entledigt sich seiner Nachkriegsmoderne - im Furor gegen eine Architektur, die eine andere, fortschrittliche Republik entwarf. Die Gedankengebäude des Jubilars Ernst Nolte dagegen machen klar, wie gefangen die alte BRD in Angst und Aggression war. 

Viel Tradition und der „Glücksfall Richter“

www.giessener-anzeiger.de
[Gießener Anzeiger] - Neben Richter habe vor 50 Jahren nur der Psychoanalytiker Alexander Mitscherlich in Heidelberg dieselbe Position innegehabt. Zudem erklärte Chakraborty, dass ein Fünftel der heute diagnostizierten Krankheiten psychische oder psychosomatische

Hier wohnte Christiane F.

www.welt.de
[Welt Online] - Schon prägte der Psychoanalytiker Alexander Mitscherlich das Wort von der "Unwirtlichkeit der Städte". Aber im Gegensatz zu anderen Trabantensiedlungen finden sich in der Gropiusstadt keineswegs nur Hochhäuser - und überraschend viel Grün.

Spiegel.de: Zum Tode Horst-Eberhard Richters: Reflexion und Aktion

[SPIEGEL ONLINE - Kultur] - Runter von der Couch: Der Psychoanalytiker Horst-Eberhard Richter war einer, der mit seinen Erkenntnissen und Fähigkeiten hinausging in die Welt, um sie zu verbessern. Sein Kollege Christian Schneider erinnert sich an einen Tatmenschen, dessen Schaffen für zwei Leben gereicht hätte. 
Dossier exportieren
+1