Alexander Solschenizyn und Erzählung Person-Info 

( Ich bin Alexander Solschenizyn)
(1 - 10 von 12
)

Bereinige dein Gewissen«

www.neues-deutschland.de
[Neues Deutschland] - Chruschtschow gesteht dem Chefredakteur der sowjetischen Literaturzeitschrift »Nowy Mir«, er habe geweint, als er jene Erzählung las, die er nun zum Druck befiehlt: »Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch« von Alexander Solschenizyn.

Großstadt in Kasachstan

www.mz-web.de
[Mitteldeutsche Zeitung] - Deshalb heißt Ekibastus: eki = zwei, bas = Kopf, tus = Salz. Der Ort wurde gegründet. Er hat über Einwohner. Im Lager Ekibastus war Alexander Solschenizyn inhaftiert, wo seine Erzählung "Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch" entstand.

Im Norden der Seele

www.pnn.de
[Potsdamer Neueste Nachrichten] - Es hat sich eingebürgert, Warlam Schalamow literarisch höher einzustufen als Alexander Solschenizyn. Der spätere Nobelpreisträger hatte mit der Erzählung „Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch“, Ende in „Nowyi Mir“ veröffentlicht, das lähmende

Taz: Zum Tod von Alexander Solschenizyn: Visionär des Vergangenen - taz.de

Mit seinem Roman "Archipel Gulag" setzte er den Opfern des Stalinismus ein Denkmal. Nun starb der Literaturnobelpreisträger im Alter von 89 Jahren in Moskau. Alexander Solschenizyn bei der Rückkehr aus dem Exil, MOSKAU taz "Ich habe zwei Nächte nicht geschlafen, ich habe Ihre Erzählung ...
+1