Alexander Solschenizyn und Iwan Denissowitsch Person-Info 

( Ich bin Alexander Solschenizyn)
(1 - 19 von 23
)

Bereinige dein Gewissen«

www.neues-deutschland.de
[Neues Deutschland] - Chruschtschow gesteht dem Chefredakteur der sowjetischen Literaturzeitschrift »Nowy Mir«, er habe geweint, als er jene Erzählung las, die er nun zum Druck befiehlt: »Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch« von Alexander Solschenizyn.

Großstadt in Kasachstan

www.mz-web.de
[Mitteldeutsche Zeitung] - Deshalb heißt Ekibastus: eki = zwei, bas = Kopf, tus = Salz. Der Ort wurde gegründet. Er hat über Einwohner. Im Lager Ekibastus war Alexander Solschenizyn inhaftiert, wo seine Erzählung "Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch" entstand.

Im Norden der Seele

www.pnn.de
[Potsdamer Neueste Nachrichten] - Es hat sich eingebürgert, Warlam Schalamow literarisch höher einzustufen als Alexander Solschenizyn. Der spätere Nobelpreisträger hatte mit der Erzählung „Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch“, Ende in „Nowyi Mir“ veröffentlicht, das lähmende

Google News: Fuld: DDR-Literatur war nur "Lebenhilfe" - Literaturkritiker provoziert mit ...

[Deutschlandradio] - Meyer: Was machen Sie zum Beispiel wie mit einem Fall des berühmten Dissidentenbuches "Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch" von Alexander Solschenizyn, das ist und in der Sowjetunion erschienen, weil es da gerade in die vorsichtige
+1