Alfred Reichenberger Person-Info 

( Ich bin Alfred Reichenberger)

News

(1 - 4 von 127
)

Steinzeit-Fund: Der Krimi von Salzmünde

www.mz-web.de
[Mitteldeutsche Zeitung] - Wie der Sprecher des Landesmuseums Alfred Reichenberger sagt, gebe es noch kein vollständiges Konzept für die geplante Sonderausstellung. "An der Auswertung der Funde wird derzeit gearbeitet. Vor allem die Anthropologen sind dabei gefragt."

Spiegel.de: Dreißigjähriger Krieg: Gut erhaltenes Massengrab fasziniert Archäologen

[SPIEGEL ONLINE - Wissenschaft] - Es war eine der blutigsten Schlachten im Dreißigjährigen Krieg - doch bisher fehlte von den Opfern der Schlacht von Lützen jede Spur. Nun verspricht ein Massengrab neue Erkenntnisse: Kämpften damals hungrige Jungspunde oder wohlgenährte Veteranen? Und woher kamen sie? 

Spiegel.de: Archäologie: Sachsen-Anhalt war zur Bronzezeit voller als heute

[SPIEGEL ONLINE - Wissenschaft] - Ein Dutzend Siedlungen aus der Bronzezeit auf engstem Raum - Archäologen haben in Sachsen-Anhalt beeindruckende Spuren der Vergangenheit ausgegraben. Das verblüffende Fazit der Forscher: Die Gegend war vor Tausenden von Jahren dichter besiedelt als heute. 

Spiegel.de: Sachsen-Anhalt: Der Himmel ist eine Scheibe

[SPIEGEL ONLINE - Reise] - Spektakulärer als Stonehenge ist für manche Archäologen Goseck in Sachsen-Anhalt: Hier nämlich steht das älteste Sonnenobservatorium der Welt, nicht weit entfernt wurde die berühmte Himmelsscheibe von Nebra entdeckt. Eine Tour zu den Ursprüngen der Astronomie. 
Dossier exportieren
+1