Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Annemüller"

Infos zu "Annemüller"

Zu Annemüller gibt es bei Yasni 40 unterschiedliche Namen.

Annemüller ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 2388.

Bedeutung von "Annemüller"

Nach meinen Recherchen ergab sich kurz nach der deutschen Wiedervereinigung die starke Vermutung, dass wohl die "Wiege der Annemüller`s" im Bereich Schmiedefeld a.Rennsteig/Schleusingerneundorf gestanden haben muss. Dort sind/waren proportional sehr viele meiner Namensvetter vertreten und darüberhinaus führten bei Prüfungen der Herkunft von mittlerweile häufiger in den alten Bundesländern aufgetauchter AMüs, nahezu alle Hinweise zurück an den Rennsteig ! Auch bei jenen, die schon seit den 50er/60er Jahren (waren nur 3 oder 4 die mir bekannt wurden) in der alten Bundesrepublik lebten. Lediglich in meiner eigenen Familie habe ich keinerlei Hinweise oder Verzweigungen dafür gefunden. Angeblich hatten sich um ca.1760 Müller zur Getreideverarbeitung am Rennsteig niedergelassen und irgendwann war man sich wohl nicht mehr so "grün" und spaltete sich ab, worauf ein Teil entweder von Schmiedefeld nach Schleusingerneundorf oder umgekehrt gezogen sind, ihr eigenes Ding machten und somit ""..die anderen Müller..."" genannt wurden. So soll es angeblich zum Namen ""Annemüller"" gekommen sein !?

(Eingesendet von Axel Annemüller)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ