Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Aulepp"

Infos zu "Aulepp"

Zu Aulepp gibt es bei Yasni 15 unterschiedliche Namen.

Aulepp ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 2413.

Nach Aulepp wurde in den letzten 7 Tagen 1 mal gesucht.

Bedeutung von "Aulepp"

Aulepp, früher Aulib, waren die aus "Auleben" (am Stausee Kelbra im Kyffhäuser Kreis) im 17.Jahrhundert nach Ahlfeld bei Hanover weggezogenen, die in ihrer neuen Heimat wegen ihrer Herkunft so genannt wurden. In Ahlfeld gab es den Graupenmüller Peter Christian Aulib(1756-1840), dessen Sohn Johann Friedrich Aulip (1786-1842) nach Eschwege zog und dort Mühlenconductor wurde, das 2.Kind von insges.7 war sein Sohn Georg Ludwig Aulib (1812-1853) war Bierbrauer in Eschwege und verheiratet mit Justine Baum (deren erster Mann Johann Adam Lemp, ohne Justine aber mit seinem Sohn Wilhelm Lemp, nach USA ausgewandert war, er war der Gründer der späteren Großbrauerei Lemp). In der Ehe von Georg Ludwig Aulepp und Justine Baum gab es neben einer früh verstorbenen Tochter den Sohn "Albin Aulepp"(1849-1920), der mittellos nach Mühlhausen zog, dort die begüterte Bürgerstochter Alwine Vockerodt 1872 heiratete und zusammen mit ihr eine Strickwarenfabrik gründete und groß machte. Albin + Alwine Aulepp begründeten mit ihren vier Kindern Otto(1873-1942, Frieda, verh.Weymar (1875-1924), Georg(1876-1938) und Wilhelm (1881-1964) die Mühlhäuser Aulepp-Linie. Die Eschweger- Aulepp-Linie existiert heute nicht mehr, ebenso gab es die Auepps in Phillipsthal nur bis 1951 (als Nachfahren von Louis Aulepp (1817-1877), Bruder von Georg Ludwig = Vater von Albin)

(Eingesendet von Gunther Aulepp)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ