Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Bagdahn"

Infos zu "Bagdahn"

Zu Bagdahn gibt es bei Yasni 68 unterschiedliche Namen.

Bagdahn ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 2360.

Bedeutung von "Bagdahn"

Ukrainische und russische Bekannte haben mir zu diesem Namen folgendes erklärt: "Bagdahn" ist ein slawischer Name. "Bag/Bog" heisst im Slawischen "Gott". "dahn" heisst im Slawischen "Geschenk/Gabe". "Bagdahn"/"Bogdahn" heisst somit "Gottesgabe/Geschenk". Daher ist in vielen slawisch geprägten Ländern "Bagda(h)n"/"Bogda(h)n" ein Vorname. Er entspricht dem griechischen Vornamen "Theodor": Gottes-Gabe-Geschenk. In Ostpreußen/Memelland ist dieser Name sehr verbreitet gewesen. Mein Vater ist aus Heydekrug. Ich bin evangelischer Pfarrer und bin für diesen Namen sehr dankbar.

(Eingesendet von Udo Bagdahn)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ