Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Bonsen-Thomas"

Personen mit dem Nachnamen "Bonsen-Thomas"

Infos zu "Bonsen-Thomas"

Zu Bonsen-Thomas gibt es bei Yasni 2 unterschiedliche Namen.

Bonsen-Thomas ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 2426.

Bedeutung von "Bonsen"

Für die im nördlichen Schleswig-Holstein, besonders in der Landschaft Angeln zwischen Flensburger Förde und Schlei sehr verbreiteten Namen Bonsen kann als sicher gelten, dass sie aus dem dänischen Namen Bondesen entstanden sind. Bondesen ist zusammengesetzt aus der Endsilbe -sen ( = Sohn) und dem Personenvornamen Bonde. Bonsen ist also "Sohn des Bonde". Das dänische Wort Bonde bedeutet aber auch "Bauer" in der besonderen Bedeutung "Königsbauer"; das sind im Mittelalter und der frühen Neuzeit bis zum Ende des 18. Jahrhunderts Bauern ohne feudalen Grundherren, die also nur dem König direkt steuerpflichtig und jedenfalls nicht leibeigen waren. Für meine eigene Familie lässt sich feststellen, dass auf dem bäuerlichen Stammsitz in Güderott, Kirchspiel Boren bei Süderbrarup in Angeln im 18. Jahrhundert zwei Generationen vor dem ersten Bonsen noch ein Bonde als Besitzer eingetragen war.

(Eingesendet von Dr. Uwe Bonsen)

Bedeutung von "Thomas"

Für "Thomas" liegt noch keine Bedeutung vor.
Senden Sie jetzt eine Bedeutung ein!

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ