Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Drüke-Lavorgna"

Personen mit dem Nachnamen "Drüke-Lavorgna"

Infos zu "Drüke-Lavorgna"

Zu Drüke-Lavorgna gibt es bei Yasni 2 unterschiedliche Namen.

Drüke-Lavorgna ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 2426.

Bedeutung von "Drüke"

Ob meine Meinung zutrifft oder nicht, überlasse ich dem Leser. Die älteste, mir bekannte Aufzeichnung des Namens stammt von 1652 bzw. 1661. Im Kirchenbuch von Lütmarsen ( Höxter ) ist der am 10.04.1661 geborene Joes Jost Drüdeke erwähnt. Er ist aber nicht der älteste Vorfahre des Namens ( Ältester mir bekannter ist gesichert Anna Drüdeke, geboren 1652 ). Gestorben ist Joes Drüdeke am 17.04.1711. Den Namen Drüdeke behielt die Familie bei, wobei in den folgenden Generationen auch die Schreibweise "Drudeken oder Drüdeken" auftaucht. "Ken bzw. Ke" ist die Verkleinerungsform eines Namens. Das Wort "Drude oder Drüde" kommt wohl aus dem Althochdeutschen "Trud" ( Bedeutung Schutz, Schirm, Schild) und ist heute noch enthalten in Worten wie Trutzburg, trotzen, trotzig sein. Auch das Wort trauen bzw. sich trauen gehört zu diesem Wortstamm. Trud oder Trude ist zusätzlich das Kürzel für den Vornamen Gertrud bzw. gleichlautende Namen mit der Endung trud ( hier etwa die kleine Gertrud = Trude > Drüdeken ). Andererseits kann es dem aufgrund der Schreibweise im 17.Jahrhundert auch auf das Wort "Druide", hier der kleine Druide = Druedeken, hinweisen, damit auf einen keltischen Ursprung. Bei der Geburt von Johann Kaspar Drüdeken am 28.08.1774 in Lütmarsen wird zum ersten Mal in das Kirchenbuch der Eintrag "Drüdeken, genannt Drüke," eingetragen. Die Verkürzung des Namens wurde von der Familie seitdem beibehalten. Der Ursprung des Namen ist daher in Lütmarsen ( heute Höxter ) zu finden. Der Vater von Anna Drüdeken, der um 1628 dort geboren sein soll und als Landaufseher für die Herren von Corvey und Waldeck tätig war ( diese Angaben sind nicht vollständig gesichert ), dürfte der älteste, festzustellende Namensgeber sein. Ein weiteres Zurückverfolgen des Namens scheint aussichtslos zu sein, weil im 30-jährigen Krieg ( 1618-1648 ) viele Kirchen und Adelssitze, so auch Schloß Corvey bzw. Schloß Waldeck geplündert bzw. in Brand geraten sind.

(Eingesendet von Werner Drüke, Hilden)

Bedeutung von "Lavorgna"

Für "Lavorgna" liegt noch keine Bedeutung vor.
Senden Sie jetzt eine Bedeutung ein!

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ