News Edgar Wibeau

(1 - 30 von 37
)

Google News: Klaus Hoffmann bei den Bad Driburger Literaturwochen

[Paderzeitung] - Für seine Rolle als Edgar Wibeau in der Plenzdorf-Verfilmung Die neuen Leiden des jungen W. wurde Hoffmann gefeiert. Und doch ist immer die Musik seine große Leidenschaft geblieben. Klaus Hoffmann erzählt von glücklichen und unglücklichen Lieben

Spiegel.de: DDR-Mode im Trend: Ick bau mir 'nen Bikini

[SPIEGEL ONLINE - Kultur] - Grau in grau? Von wegen! Die ARD-Familienserie "Weissensee" räumt mit Vorurteilen über die DDR-Mode auf, und Bücher über Klamotten "von drüben" haben Hochkonjunktur. Kein Wunder, denn die oftmals selbstgeschneiderten Ost-Looks sind ein Vorläufer des derzeitigen Do-it-yourself-Trends. 

Spiegel.de: 60 Jahre deutsche Jeans: Das blaue Wunder von Künzelsau

[SPIEGEL ONLINE - einestages] - Sie war der Stoff der Rock 'n' Roller, Revoluzzer und Renitenten: Seit ein Franke vor 60 Jahren zur Schere griff, gibt es Blue Jeans "made in Germany" - sechs Flaschen Schnaps sei Dank. Von Katja Iken 

Spiegel.de: Ulrich Plenzdorf: Haltet ihn fest und lasst euren Drachen steigen

[SPIEGEL ONLINE - einestages] - "Die neuen Leiden des jungen W." machte ihn zu Beginn der siebziger Jahre über die Grenzen der DDR hinweg zum Literaturstar: Ulrich Plenzdorf, der am 9. August jährig starb, lebte ein Leben zwischen Linientreue und Dissidenz. Seine Geschichte ist auch die der Kultur in einem geteilten Deutschland. 

Spiegel.de: Die neuen Leiden des jungen W.: Ulrich Plenzdorf ist tot

[SPIEGEL ONLINE - Kultur] - Sein Werther mischte - wie dereinst Goethes Sturm-und-Drang-Werk - die Literatur auf. Auch als Drehbuchschreiber schuf er mit Paul und Paula markante Filmfiguren. Jetzt ist Ulrich Plenzdorf im Alter von 72 Jahren gestorben. 

Spiegel.de: Zum Tode Ulrich Plenzdorfs: Haltet ihn fest und lasst euren Drachen steigen

[SPIEGEL ONLINE - Kultur] - "Die neuen Leiden des jungen W." machte ihn zu Beginn der siebziger Jahre über die Grenzen der DDR hinweg zum Literaturstar: Ulrich Plenzdorf, der heute 72-jährig starb, zeigte bis ins Alter viel von der Zerrissenheit seines Romanhelden - und lebte ein Leben zwischen Linientreue und Dissidenz. 

Edgar W. und Liebling Kreuzberg: Ulrich Plenzdorf tot - n-tv.de

www.n-tv.de
Der Theater- und Filmautor Ulrich Plenzdorf ist tot. Er starb am Donnerstagmorgen im Alter von 72 Jahren nach längerer Krankheit in einer Klinik bei Berlin.

Heise.de: Kauft alte Bücher! | Telepolis

eBooks sind der letzte Schrei - in Grönland und auf dem Klo untauglich

REview: 'The New Sorrows of Young W.,' by Ulrich Plenzdorf; an East...

www.startribune.com
FICTION: This lively and affecting German classic tracks the exploits of a teen boy running free in Berlin.

myheimat.de: Die neuen Leiden des jungen W. (Wir verlosen Karten!) - Neusäß ...

Edgar Wibeau, ein 19jähriger Gelegenheitsarbeiter stirbt plötzlich an Heiligabend - ein tragischer Unfall? Der Vater, den er kaum kannte, deckt Edgars Ausbruch aus der autoritär engen Welt der Mutter auf. Infiziert vom ...

NZZ: Old Plenzdorf | NZZ

Es gab da einmal einen Burschen, der hiess Edgar Wibeau und verunglückte bei dem Versuch, ein «nebelloses Farbspritzgerät» zu bauen. Edgar redete ein bisschen...

Le CV de Philippe Geluck | www.references.be

references.lesoir.be
Le CV de Philippe Geluck - lisez cet article et autres informations, trucs et astuces sur les carrières sur www.references.be

Goethe lebt! Bücherschau | STADTSTUDENTEN Berlin – Die erste Adresse...

www.stadtstudenten.de
Unser Lieblingsdichter feierte seinen Geburtstag. Zahlreiche Autoren haben sich mit Goethes Werken auseinandergesetzt.

85. Keine Legendenbildung « Lyrikzeitung & Poetry News

lyrikzeitung.com
Später trug jeder, der konnte, Jeans, originale oder wer keine Quellen hatte, solche aus volkseigener Produktion, und Anfang der 70er Jahre schrieb Ulrich Plenzdorfs Edgar Wibeau seinen Jeanssong, der auch in ...

Getrieben vom Anderssein - Kultur - PNN

www.pnn.de
Am Hans Otto Theater: „Die neuen Leiden des jungen W.“ von Ulrich Plenzdorf

Wie es die Levis-Jeans in die DDR schaffte | MDR.DE

www.mdr.de
Vor 145 Jahren erfand Levi Strauss die legendäre „Levi's 501

Assoziative Gestaltungen

www.dhm.de
Beim assoziativ gestalteten Plakat wird der klassischen Aufgabe des Veranstaltungsplakates, ein Stück anzukündigen und für es zu werben, eine weitere Ebene...

Aktuell - Levi Strauss Museum

levi-strauss-museum.de
Das fand nicht nur Edgar Wibeau, Protagonist aus den „Neuen Leiden des jungen W.“. Zahlreiche Jugendliche in der DDR sahen das genauso. Jeans waren für ...

Ulrich Plenzdorf: VEB Fensterbau - Bücher - FAZwww.faz.net › Nachrichten bei faz.net › Feuilleton › Bücher

www.faz.net
· Held der in erster Fassung erschienenen Erzählung ist Edgar Wibeau, der Aussteiger in der Laube, dem das Individuelle wichtiger ist als ...

Dieter Mann liest Fallada - www.vogtland-anzeiger.de

www.vogtland-anzeiger.de
Dafür stehen der den Blue-Jeans-Blues singende und tanzende Edgar Wibeau (in „Die neuen Leiden des jungen W.“ von Ulrich Plenzdorf), damals, Anfang der Siebzigerjahre, als so vieles möglich schien und doch nur ein ...

Das Ende des Unangepassten | Erdingwww.merkur.de › Lokales › Erding

www.merkur.de
· Im Plenzdorf-Stück „Die neuen Leiden des jungen W.“ begehrt Edgar Wibeau ... ideenreichen Edgar Wibeau, gespielt von Martin Schultz-Coulon.

FOCUS: Ulrich Plenzdorf: Ein Rebell mit Gespür für ...

Sein Meisterwerk „Die neuen Leiden des jungen W. trägt autobiografische Züge: Wie sein Held Edgar Wibeau war Plenzdorf ein Rebell mit seismografischem Gespür für große und kleine ...

Komik und Elend des Erwachsenwerdens - WESER-KURIER - Nachrichten aus...

www.weser-kurier.de
Einordnen, unterordnen, verzichten – das konnte bereits Goethes Figur Werther nicht ertragen. Doch auch 240 Jahre nach Werther gehört diese Trias zum ...

Stichtag - Stichtag - WDR

www1.wdr.de
Eigentlich soll aus dem Stoff ein Film werden. Weil das Skript in der DDR aber nicht genehmigt wird, macht sein Autor Ulrich Plenzdorf ein Theaterstück daraus:

Die Leiden des jungen O. - Medien - Gesellschaft - Tagesspiegel

www.tagesspiegel.de
Der junge Mann ist eine Art verhinderter Künstler wie der Edgar Wibeau in Ulrich Plenzdorfs „Die neuen Leiden des jungen W.“.

Kindliches Spiel wechselt mit Raserei - STIMME.de

www.stimme.de
Künzelsau - Landestheater Tübingen zeigt

Klaus Hoffmann - ein Wiedersehen mit dem jungen W. - Berliner...

www.morgenpost.de
Sänger Klaus Hoffmann wird 65 Jahre alt. Der Film „Die neuen Leiden des jungen W.“ wurde vor 40 Jahren zu seinem Durchbruch.

18. Mai 1972: "Die neuen Leiden des jungen W." uraufgeführt | Das...

www.br.de
Edgar Wibeau heißt der unangepasste Junge. In der DDR verliebt er sich in eine Kindergärtnerin, die aber schon einem anderen

Unangepasster Romanheld der DDR (Archiv)

www.deutschlandfunk.de
Edgar Wibeau aber war schon längst zu einer Kultfigur geworden und er blieb es. Vier Millionen Mal verkaufte sich Plenzdorfs Geschichte, die in 30 Sprachen übersetzt wurde.

Alte Erinnerungen an „Die neuen Leiden des jungen W.“ - Boxen -...

www.tagesspiegel.de
Er spielte Edgar Wibeau, die Hauptrolle. Neumann ist ein kleiner Mann mit einem traurigen Blick und einer großen schwarzen Hornbrille auf der Nase. Er erzählt, dass es damals leichter gewesen ...

Alle Infos zum Namen "Edgar Wibeau"

+1