Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Elschenbroich"

Infos zu "Elschenbroich"

Zu Elschenbroich gibt es bei Yasni 67 unterschiedliche Namen. Die häufigsten Vornamen zu Elschenbroich sind: Susanne

Elschenbroich ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 2361.

Bedeutung von "Elschenbroich"

Vermutete Herkunft des Namens Elschenbroich Um das Rheydter Schloß gibt es eine Landschaft namens Elschenbroich, die zu einer Honschaft Elschenbroich gehört. 1. Zur Bedeutung Honschaft: "Eine Honschaft (Hunschaft) war am Niederrhein früher eine der Bauerschaft ähnliche Gemeinde; in den Moselgegenden entsprach ihr die Zenderei. An der Spitze stand ein Honne (Heimburger, Zender, später centenarius, centurio), der vor allem Richter war, nicht nur im Bauerding, sondern auch im grundherrlichen Hofgericht; im Zentgericht war er Urteiler. Die Honschaft bestand schon im frühen Mittelalter z.T. aus mehreren Dörfern, meist aber aus Einzelhöfen." Honnschaft / Honschaft = Verwaltungseinheit, Vorstufe einer Landgemeinde, Steuer- und Polizeibezirk als Untergliederung eines Kirchspiels. Im 18. Jh. = Landgemeinde. 2. Zur Bedeutung alter Orts- und Flurnamen „ broich „: Die Ortsbezeichnungen "bruch, broich, brok", nach Leithäuser fränkisch-sächsischen Ursprungs, und das mittelhochdeutsche "bruoch" haben dieselbe vielseitige Bedeutung: Sumpf, Moorland, Sumpfstelle in einer Wiese, Strauchdickicht am Wasser, sumpfige Buschparzelle, wässeriges Land, Insel, sumpfige Niederung. Bei Ableitung von brechen bedeutet das alt-hochdeutsche "bruoh" soviel wie "Stelle mit hervorbrechendem Wasser". Die gleiche Bedeutung haben das niederdeutsche Brook sowie das englische brook. Zur Bedeutung alter Orts- und Flurnamen „ Broich - Bruch „ in Haan, Hilden, Wuppertal und Umgebung: An (frühere) Sumpflandschaften erinnern Ortsnamen mit "broich, bruch, broch", in Hilden: Im Bruch, Brucherhof und Breidenbruch nordwestlich von Hilden, Bruchhaus südlich und Kleinbroich westlich der Stadt. Der Wald hinter Kleinbroich war um 1950 noch eine reine Sumpfwildnis. Stellenweise waren auch die Bachtäler infolge der häufigen Überschwemmungen versumpft. Auch diese feuchten Gebiete hießen Bruch, so z.B. Caspersbroich, früher kurz Bruch genannt. Die Bezeichnung kehrt in Brucher Mühle und Brucher Kotten wieder. Auf Haaner Gebiet liegen außerdem Schallbruch und Spörkelnbruch. Unzählige Flur- und Ortsnamen im rheinisch-bergischen Raum belegen den Familiennamen Broch, z.B. Broch bei Olpe, Broich bei Mülheim a.d. Ruhr, Broch bei Kürten, Broich bei Engelskirchen, Overath, Much, Spich, Hilden, Remscheid, Burscheid, Bärbroich bei Bensberg, Diepenbroich bei Leichlingen, Eulenbroich bei Rösrath, Schwarzenbroich bei Düren, Wolfsbroich und Schirpenbroich bei Solingen, Lacher Broch in Köln-Holweide. Einige dieser Orte waren zugleich Stammsitze und Burgen adeliger Geschlechter von Broich und von Broch.

(Eingesendet von Yasni-Nutzer)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ