Ernst Kaltenbrunner Person-Info 

( Ich bin Ernst Kaltenbrunner)

News

(1 - 4 von 38
)

Spiegel.de: Das Dritte Reich vor Gericht: Die Nürnberger Prozesse

[SPIEGEL ONLINE - SPIEGEL TV] - Als die Alliierten am Ende des Zweiten Weltkrieges die ganze Dimension der Verbrechen des Dritten Reichs erkannten, war klar, dass sie sich mit einer einfachen Kapitulation nicht begnügen würden. Die Verantwortlichen sollten nicht ungeschoren davon kommen. Ergebnis der Überlegungen war das Internationale Militärtribunal, dessen Verhandlungen nach dem Tagungsort als "Nürnberger Prozesse" in die Geschichte eingegangen sind. 

Spiegel.de: Zweiter Weltkrieg: Kopfschuss in der Dämmerung

[SPIEGEL ONLINE - einestages] - Ein Nazi-General kommt in alliierter Gefangenschaft um - und Hitler fordert Rache. Also macht sich die NS-Bürokratie daran, den "Führerbefehl" umzusetzen. Am Ende liegt ein französischer General erschossen im Schnee am Straßenrand bei Dresden. Anatomie eines angekündigten Kriegsverbrechens. Von Sebastian Weitkamp 

Spiegel.de: Interview mit Nazi-Ankläger Harris: Hitler war nur ein Name

[SPIEGEL ONLINE - Panorama] - Als rechte Hand des US-Chefanklägers sammelte Whitney Harris in Nürnberg Beweise für die Greueltaten der Nazis. Im Interview mit SPIEGEL ONLINE spricht er über Speers Intelligenz, Görings letzten Triumph und die erschreckende Normalität des Auschwitz-Kommandanten Höß. 

Spiegel.de: Britisches Geheimarchiv: Himmler wollte Asyl für Nazis erkaufen

[SPIEGEL ONLINE - Politik] - Heinrich Himmler, früherer "Reichsführer SS", hat kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs mit der Schweiz über den Freikauf von Juden verhandelt. Im Gegenzug sollten 200 Nazis "politisches Asyl" erhalten Juden sollen in die Schweiz gebracht worden sein - ein zweiter Konvoi wurde gestoppt. 
Dossier exportieren
+1