Fritz MacKensen und Maler Person-Info 

( Ich bin Fritz MacKensen)
(1 - 39 von 61
)

Spiegel.de: Künstlerkolonien in Deutschland: Gelbe Felder, blaue Reiter

[SPIEGEL ONLINE - Reise] - Großartige Landschaften kombiniert mit einem besonderen Licht: Nicht nur die Provence entzückt Künstlerherzen. Auch in deutsche Dörfer wie Ahrenshoop und Murnau zogen Maler einst scharenweise. Noch heute fühlen sich Kreative inspiriert - und alle anderen genießen ihre Werke. 

Der Hiller Stuhl und seine Geschichte

www.mt.de
[Mindener Tageblatt] mit seinen vertikalen Sprossen findet sich beispielsweise immer wieder auf den um entstandenen Porträts der Worpsweder Malerin Paula Modersohn-Becker oder auf dem Gemälde "Gottesdienst im Moor" aus dem Jahr von Fritz Mackensen.

Farbenandacht des Nordens

www.abendblatt.de
[Hamburger Abendblatt] - Fritz Mackensen, ein Student der Düsseldorfer Kunstakademie, entdeckte die Moorlandschaft in Worpswede und fand hier seine künstlerische Heimat mit anderen Landschaftsmalern. Zu den Gründern der Künstlerkolonie gehörten Otto Modersohn

Spiegel.de: Künstlerkolonie in Worpswede: Paula aus dem Wunderland

[SPIEGEL ONLINE - Reise] - "Schönes braunes Moor, köstliches Braun!": Paula Modersohn-Becker war begeistert vom Worpsweder Teufelsmoor Jahre nach ihrem Tod erinnern einige Ausstellungen an die geniale Malerin des frühen Expressionismus. 
+1