Harald Elsner Person-Info 

( Ich bin Harald Elsner)

News

(1 - 4 von 89
)

Spiegel.de: Rohstoffe in Deutschland: Schatzsucher heben das Rheingold

[SPIEGEL ONLINE - Wissenschaft] - Richard Wagner hat das Rheingold weltbekannt gemacht, doch was nur wenige wissen: Das Edelmetall lässt sich tatsächlich aus dem Fluss holen - mit einem recht simplen Trick. Ein Besuch bei Deutschlands einzigem offiziellen Goldproduzenten. 

Spiegel.de: Gedrosselter chinesischer Export: Deutschen Firmen gehen Hightech-Metalle aus

[SPIEGEL ONLINE - Wissenschaft] - Die Welt ist abhängig von China - und Deutschland bekommt das jetzt zu spüren: Weil Peking die Lieferungen drosselt, erhalten erste Unternehmen nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen keine Seltenen Erden mehr. Die Metalle sind unverzichtbar in der Produktion von Akkus, Turbinen und Motoren. 

Spiegel.de: Unentdeckte Rohstoff-Regionen: Forscher schreiben neue Schatzkarte der Erde

[SPIEGEL ONLINE - Wissenschaft] - Vorstoß ins Unbekannte: Neben Afghanistan versprechen auch andere kaum erkundete Regionen gigantische Metallvorkommen. Geologen planen schon den Abbau von Schätzen, die noch gar nicht entdeckt sind. SPIEGEL ONLINE zeigt den neuen Atlas der Bodenschätze - in dem auch die Alpen ihren Platz finden. 

zeit.de: Seltene Erden: Das große Graben | ZEIT ONLINE

vor 3 Tagen — "Der Fund in Kiruna ändert kurz- und mittelfristig gar nichts", sagt der Geologe Harald Elsner von der Bundesanstalt für Geowissenschaften ... › ... › Jahrgang › Ausgabe: 04
Dossier exportieren
+1