Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Herl"

Infos zu "Herl"

Zu Herl gibt es bei Yasni 112 unterschiedliche Namen.

Herl ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 2335.

Bedeutung von "Herl"

Ein Gut Herl gehörte um 1400 den Herzögen von Berg im Gebiet der alten Pfarrei Merheim. Herl ist urkundlich erstmals 1024 als Besitz des Klosters Deutz nachweisbar. Unter Solingen Ohligs und Merscheid ist bei Ortschaft und Gut Dahl... vom "Herl" die Rede...Das Herrenkleid, damals "Herl" genannt, stellte einen bedeutenden Wert dar. Es sollte beim Hof bleiben, da es zum Hofbesitz gehörte und seine Anschaffung dem neuen Besitzer bedeutende Auslagen verursachen würde. Ebenso war es mit den Mantelknöpfen versehen, die meist aus Silber gefertigte Stücke waren. Das Herrenkleid und die Mantelknöpfe zu tragen, war nur dem Hofbesitzer gestattet; sie gaben Zeugnis von seiner Wohlhabenheit.

(Eingesendet von Johannes Herl)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ