Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Holin"

Infos zu "Holin"

Zu Holin gibt es bei Yasni 33 unterschiedliche Namen.

Holin ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 2395.

Bedeutung von "Holin"

Dieser Nachname hat seinen Ursprung im Sauerland in der Gemeinde Holzen und Pfarrei Oelinghausen. Es gab dort im 15. Jahrhundert einen Bauernhof, der von hohen Lindenbäumen umgeben war. Nachnamen entwickelten sich im Deutschen Reich nur sehr langsam, hatten überwiegend mit den Berufen zu tun oder aber auch mit Örtlichkeiten. So bekamen die Bewohner dieses Hofes im 16. Jahrhunder zunächst den Nachnamen Hoelinde, später vereinfacht Holin. Im Jahre 1628 wurde eine Frau aus dieser Familie in Balve im Zuge der Inquisition als Hexe verbrannt. Im Verlauf des 18. Jahrhunderts kann man nur noch schwer direkte Linien verfolgen. Der Name ist aber weiterhin noch sehr verbreitet im Bereich Balve und Neheim-Hüsten. Holins leben auch in Hamburg und Bremen. Im Ballinstadt Auswanderermuseum in Hamburg konnte auch anhand von alten Passagierlisten festgestellt werden, dass im 19. Jahrhundert einige Holins nach Amerika ausgewandert sind.

(Eingesendet von Peter Holin)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ