Hubert Hüppe Person-Info 

( Ich bin Hubert Hüppe)

News

(1 - 4 von 134
)

Spiegel.de: Zukunft der genetischen Diagnostik: Ethikrat fordert mehr Patientenschutz

[SPIEGEL ONLINE - Wissenschaft] - Gentests werden immer billiger, schneller und leichter verfügbar. Jetzt fordert der Deutsche Ethikrat eine Stärkung der Patientenrechte. Ausgerechnet zum umstrittenen Bluttest zur Früherkennung des Down-Syndroms kamen die Experten allerdings zu keinem gemeinsamen Votum. 

Spiegel.de: Genom-Check: Bluttest erkennt Down-Syndrom bei Embryos

[SPIEGEL ONLINE - Wissenschaft] - Ein Segen für werdende Eltern oder Diskriminierung von Behinderten? Forscher haben das Genom eines Fötus ohne Fruchtwasser-Untersuchung entziffert. Mit der Technik kann etwa Trisomie 21 erkannt werden. Der Test ist seit August in Deutschland auf dem Markt - und löst heftige Debatten aus. 

Spiegel.de: Zwangsbehandlung: Politiker übergehen die Betroffenen

[SPIEGEL ONLINE - Gesundheit] - Wann dürfen Ärzte psychisch Kranke oder geistig Behinderte gegen ihren Willen behandeln? Bisher fehlte eine eindeutige Antwort darauf, jetzt liegt ein Gesetzesentwurf dazu vor. Dabei hat die Politik jedoch einen entscheidenden Punkt ausgelassen: die Betroffenen selbst zu fragen. 

Spiegel.de: Umstrittener Genom-Check: Bluttest auf Down-Syndrom passiert letzte Hürde

[SPIEGEL ONLINE - Wissenschaft] - Der umstrittene Bluttest auf das Down-Syndrom könnte schon im August in Deutschland erhältlich sein. Als letzte Instanz hat das Regierungspräsidium in Freiburg seine Zustimmung gegeben. Der Behindertenbeauftragte der Bundesregierung hatte ein Verbot gefordert. 
Dossier exportieren
+1