Jürgen Wigger und Staatsanwaltschaft Person-Info 

( Ich bin Jürgen Wigger)
(1 - 4 von 12
)

Spiegel.de: ICE-Unglück Eschede: Anklagen wegen fahrlässiger Tötung

[SPIEGEL ONLINE - Panorama] - Die Lüneburger Staatsanwaltschaft hat knapp dreieinhalb Jahre nach dem ICE-Unglück in Eschede Anklage erhoben. Bei der Zugkatastrophe waren 101 Menschen ums Leben gekommen. 

Spiegel.de: Eschede: Verfahren gegen drei Bahnmitarbeiter eingestellt

[SPIEGEL ONLINE - Panorama] - Bei der Suche nach den Verantwortlichen des ICE-Unglücks von Eschede hat die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen gegen drei Beschuldigte eingestellt. Ihnen sei kein strafrechtlich relevanter Vorwurf zu machen. 

Spiegel.de: Eschede: Ein Jahr danach

[SPIEGEL ONLINE - Panorama] - Nur 3,5 Sekunden dauerte die größte Eisenbahn-Katastrophe der deutschen Nachkriegsgeschichte. Nach Ursachen und Schuldigen forschten Experten der Bahn und die Staatsanwaltschaft monatelang. Das Ergebnis der Ermittlungen steht erst seit dem 20. Mai fest. 

Spiegel.de: Eschede-Ermittlungen: Akten bei der Bahn beschlagnahmt

[SPIEGEL ONLINE - Politik] - Die Staatsanwaltschaft Lüneburg hält die Ursache der ICE-Katastrophe mit 101 Toten für geklärt. Der zuständige Oberstaatsanwalt gab am Donnerstag die Ergebnisse eines Gutachtens des Fraunhofer-Instituts bekannt. Danach sind mangelnde Kontrollen der Bahn und die Überbeanspruchung eines Waggon-Rades Auslöser des Unglücks gewesen. In der Bahnzentrale in Frankfurt beschlagnahmten die Ermittler am Donnerstag noch neues Material. 
+1