News Johann Gottlieb

(1 - 30 von 57
)

Mehrgenerationenhaus Ein neuer Treffpunkt im Viertel

www.stuttgarter-zeitung.de
[Stuttgarter Zeitung] Ecke Forststraße hat eine lange Tradition: hatte dort Johann Gottlieb Ebner die „orthopädische Armenheilanstalt für Verkrümmte“ gegründet wurde

Kultur : Manfred Kühns schrieb kritische Fichte-Biografie

www.wn.de
[Westfälische Nachrichten] - Diesen geht er in seiner umfangreichen Biografie «Johann Gottlieb Fichte. Ein deutscher Philosoph» nach. Google-Anzeigen. Am Ende fällt der Autor ein hartes

Minsker Kammerorchester Spielfreude mit Tiefe

www.stuttgarter-zeitung.de
[Stuttgarter Zeitung] - Eine Zugabe kam vorab: Johann Gottlieb Janitschs barocke Kammersonate E-Dur. Der geborene Victor Copytsko hat seine sechsteilige „Light music

Google News: Seltenes Schluchzen

[klassik.com] - Nicht nur ist Johann Gottlieb Graun ein unterschätzter Komponist. Fast, so scheint es, ist auch die Aussage, dieser und jener kaum bekannte, vom Fachmann für

Angostura: "The Taste that changed the World!"

www.ptext.de
[ptext.de (Pressemitteilung)] - Es war im Jahre 1820, als der deutsche Mediziner Johann Gottlieb Benjamin Siegert seine Heimat verlassen hatte, um in Venezuela gegen die spanischen

Angostura: “The Taste that changed the World!“

www.medialotse.com
[medialotse.com (Blog)] - Es war im Jahre 1820, als der deutsche Mediziner Johann Gottlieb Benjamin Siegert seine Heimat verlassen hatte, um in Venezuela gegen die spanischen

Tuffsteinloch und Königin "Olly"

www.swp.de
[Südwest Presse] - Er war der Großvater Magda Zieglers und Stiefsohn des Steinbruchbetreibers dort, Johann Gottlieb Strobach. Der Sachse war zuvor Verwalter von Schloss

So viel Händel steckt in Halle

www.mz-web.de
[Mitteldeutsche Zeitung] - Erbaut wurde sie von Johann Gottlieb Mauer. Festspielorchester: Seit wird hier auf historischen Instrumenten gespielt, wie sie einst schon Händel nutzte.

Dresden: Premiere für internationales Festspielorchester

www.rp-online.de
[RP ONLINE] - Jahrhunderts – von Johann Gottlieb Naumann bis zum frühen Beethoven. Das Publikum war begeistert und applaudierte am Ende im Stehen. Auch Sopranistin

Google News: Eine Biografie pünktlich zu zwei Jubiläen - Wilhelm G. Jacobs ...

[Deutschlandradio] - Er gilt als der Erfinder des modernen Ichs: der Philosoph Johann Gottlieb Fichte. Der Philosophie-Professor Wilhelm G. Jacobs zitiert in seiner Biografie reichlich

Stapelstadt des Wissens und der Wissenschaft«

www.neues-deutschland.de
[Neues Deutschland] - Zu Jenas großen Denkern gehörten der dänische Märchendichter Christian Andersen, der Philosoph Johann Gottlieb Fichte, der Mathematiker Gottlob Frege

Vor 250 Jahren geboren: Johann Gottlieb Fichte

www.nordbayern.de
[Nordbayern.de] - Vom Vater soll der kleine Johann Gottlieb Fichte einmal ein Buch geschenkt bekommen haben, das ihn so faszinierte, dass er es gar nicht mehr lassen konnte

Kulinarische Freuden Schlösserausflug führt von Wackerbarth ...

www.lvz-online.de
[Leipziger Volkszeitung] - Geburtstag von Johann Gottlieb Fichte bis hin zu den Dauerausstellungen zur Schloss- und Baugeschichte sowie zur Bandweberei. Foto: Enzo Forciniti

Das absolute Ich

www.deutschlandfunk.de
[Deutschlandradio] - Neben Schelling, mit dem er zuletzt verfeindet war, und Hegel, dessen Ruhm er nicht mehr erlebte, war Johann Gottlieb Fichte einer der drei großen Denker des

Google News: Philosoph der Freiheit

[hpd.de] - Geburtstag ihres großen Sohnes Johann Gottlieb Fichte mit zahlreichen ... In diesem kleinen Ort in der Westlausitz wurde Johann Gottlieb Fichte am 19.

Spiegel.de: Heute in den Feuilletons Häuser ohne Menschen

[Spiegel Online] - Otto A. Böhmer würdigt auf zwei Seiten den Philosoph Johann Gottlieb Fichte, der heute vor 250 Jahren geboren wurde. Tim Gorbauch fühlte sich beim

Spiegel.de: Den Schatz aufgebraucht - DER SPIEGEL

Silber wird -- wie Gold -- teurer und teurer. Auch die Preise für die Fünf-Mark-Sonderprägungen ziehen mit.

Krone für Allendörfer - Schwalmstadt - Lokales - Nachrichten - HNA ...

www.hna.de
Beim Schießen um die Kronprinzenwürde brachte Jochen Wittchow das Zepter in der rechten Klaue des Vogels zu Fall und begleitet nun als Kronprinz den König. Er trägt die von Johann Gottlieb Frentzel gestiftete Medaille. ...

Die Widersprüche des Johann Gottlieb Fichte - science.ORF.at

sciencev2.orf.at
Aufklärer und Romantiker, frenetischer Anhänger der Französischen Revolution und Kathedralen-Baumeister des deutschen Idealismus; Polemiker, spekulativer...

200. Todestag: Wer kennt Johann Gottlieb Fichte noch? - T-Online

www.t-online.de
Johann Gottlieb Fichte wurde in Rammenau (Oberlausitz) geboren. Als er an die Universität Jena kam, elektrisierte er die Elite.

Definition: Geistiges Eigentum | Onpulson-Wirtschaftslexikon

www.onpulson.de
Als geistiges Eigentum bezeichnet man Besitzanspruch auf Einfälle, Entwürfe und Erfindungen, darunter Urheberrechte, Patente und Warenzeichen.

myheimat.de: Haltet zusammen Kösener Stadtväter - von Johann Gottlieb Fichte - Bad...

Gestern bekam ich von Herrn Knapp aus Bad Kösen ein Erinnerungsbild mit den alten Bad Kösener Stadträten von Auf dem Bild steht

Guardian: The British Museum shows off Germany's technical brilliance – and its...

Jonathan Jones: As the 25th anniversary of the fall of the Berlin Wall arrives, a British Museum exhibition is a reminder of the incredible richness of German...

Süddeutsche Zeitung Photo - Die Bildagentur der Süddeutschen Zeitung

www.sz-photo.de
Bilder, die Geschichte erzählen - Historische und aktuelle Fotos von Persönlichkeiten und Ereignissen aus München und der Welt bei Süddeutsche Zeitung Photo.

200. Todestag von Johann Gottlieb Fichte: "Das erste System der...

www.tlz.de
Vom Deutschen Idealismus und den Folgen - Zum Todestag des Philosophen Johann Gottlieb Fichte

Konf: Der goldene Rhein. Ritterburgen mit Eisenbahnanschluss - H ...

www.hsozkult.de
Der Rhein nicht als Kriegsgrund, sondern Friedensstifter zwischen Frankreich und Deutschland Prof. Dr. Peter Steinbach, Institut für Neuere und Neuestes Geschichte, Universität Mannheim Johann Gottlieb Tulla ...

Virtuoses für die Kniegeige | Musikstück der Woche | Klassik | SWR2 |...

www.swr.de
Johann Gottlieb Graun war ein berühmter Geiger und Konzertmeister bei Friedrich dem Großen. Sein Gambenkonzert in A-Dur ist unser

Frankfurter Anthologie: Johann Gottlieb Fichte: „Petrarka’s 63stes...

www.faz.net
Für seine Liebe zur Poesie war Fichte, der Zeitgenosse Goethes und Schillers, nicht gerade bekannt. Doch fand er in Petrarcas Versen...

Alte Kunst: Wie eine Porzellan-Löwin zum Superstar wurde

www.handelsblatt.com
... erzielte einen Rekordpreis. Facebook. Twitter. Google+. Xing. Linkedin ... Johann Gottlieb Kirchner: Die sitzende Löwin aus Porzellan stammt ...
+1