News Josef Bode

(1 - 30 von 257
)

Bistum Osnabrück stellt neue Internetseite für Kinder vor : „Hatte Jesus ...

www.wn.de
[Westfälische Nachrichten] - Bischof Franz-Josef Bode, Johannes und Dorothea Winter sowie Sophia und Charlotte Ehrbar haben www.reliki.de schon einmal getestet und für gut befunden Foto: Klaus Lindemann. Osnabrück -. Grundschulkindern die Themen Glauben und Religion

: Studie der Arbeitsstelle Frauenseelsorge der Deutschen ...

www.dbk.de
[Deutsche Bischofskonferenz (Pressemitteilung)] von Frauen und Männern in Kirche und Gesellschaft zu fördern, ist den deutschen Bischöfen ein wichtiges Anliegen“, betont der Vorsitzende der Pastoralkommission der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Franz-Josef Bode (Osnabrück). „In der

Bremen: Birgittenkloster feiert zehnjähriges Bestehen

www.abendblatt.de
[Hamburger Abendblatt] - Unter ihnen soll auch der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode sein. Am kommenden Montag laden die Schwestern außerdem zu einem Tag der offenen Tür, bei dem Interessierte die Kapelle und das Gästehaus besichtigen können. "Wir erwarten auch

Papst beendet Bischofssynode mit Aufruf zur Neuevangelisierung - domradio

www.domradio.de
[nachrichten] - Die 13. Ordentliche Weltbischofssynode war mit 262 teilnehmenden Bischöfen die bislang größte. Aus Deutschland waren Kardinal Joachim Meisner, Erzbischof Robert Zollitsch sowie die Bischöfe Franz-Josef Bode und Franz-Peter Tebartz-van Elst dabei.

Zollitsch: Säkularisierung birgt Chancen für den Glauben - domradio

www.domradio.de
[nachrichten] - Der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode erklärte bei der Synode, dass Christen künftig verstärkt „Biotope des Glaubens“ schaffen müssten: „Es wird immer mehr darauf ankommen, personale Beziehungen in Gruppen, Verbänden, Bibelkreisen, kleinen

Google News: Als Glaubenszeugen Hebammendienste leisten

[nh24.de (Blog)] - Gastreferent ist dann der Vorsitzende der Pastoralkommission der deutschen Bischofskonferenz Bischof Dr. Franz-Josef Bode aus Osnabrück, er ist auch Mitglied der gerade in Rom tagenden Weltbischofssynode zur „Neuevangelisierung“. (pm). Share

Google News: Bischof Bode: Unser eigenes Suchen ernstnehmen

[Münchner Kirchenradio] - Zu den Synodenteilnehmern gehört auch Osnabrücks Bischof Franz-Josef Bode, Pater Bernd Hagenkord hat ihn nach seiner Einschätzung der Diagnose Erdös gefragt. „Ich würde es etwas mehr differenzieren, weil ich die Sorge haben, wenn wir die

Bischöfe: Kirche braucht „Selbstevangelisierung“

www.muenchner-kirchenradio.de
[Münchner Kirchenradio] - Zu den teilnehmenden Bischöfen aus Deutschland zählen neben Bischof Tebartz-van Elst der Freiburger Erzbischof Robert Zollitsch, der Kölner Kardinal Joachim Meisner und der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode. Die Beratungsergebnisse einer

Kardinal Meisner ruft zu "Selbst-Evangelisierung" auf - domradio

www.domradio.de
[nachrichten] - Der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode hob hervor, dass die Glaubensverkündigung nicht allein in einer Unterweisung bestehen dürfe. Sie bedürfe des gelebten Glaubenszeugnisses, so Bode. Die Kirche brauche keine Lehrer, sondern Zeugen, zitierte

: Bischofssynode in Rom hat ihre Arbeit aufgenommen

www.dbk.de
[Deutsche Bischofskonferenz (Pressemitteilung)] - Bischof Dr. Franz-Josef Bode (Osnabrück) berichtete von einem weltweiten Austausch über die Weitergabe des Glaubens: „Trotz großer Erfahrungsvielfalt und der Suche nach positiven Anknüpfungspunkten aus verschiedenen Kulturen kämpfen alle mit

Spiegel.de: Wolfgang Thierse im Interview: Wer demütig ist, spricht nicht darüber

[SPIEGEL ONLINE - Panorama] - Mit "Demut" reagieren Politiker auf Wahlniederlagen, "demütig" geben sie Fehler zu. Gesten der Arroganz, meint Wolfgang Thierse. Im Interview spricht der Bundestagsvizepräsident über Abgeordnete ohne Haltung und seinen Weg zur Demut. 

Spiegel.de: Wiederkehr der Demut: Ergebt euch!

[SPIEGEL ONLINE - Panorama] - Demut galt einst als hohe Tugend, doch dann verlor der Begriff an Bedeutung. Heute wächst die Sehnsucht nach Werten wieder. SPIEGEL ONLINE sprach mit Persönlichkeiten aus Politik, Kultur, Sport und der Kirche über die Rückkehr einer verlorenen Haltung. 

Spiegel.de: Papst Bene…t in Deutschland: Hirte kommt, Herde bockt

[SPIEGEL ONLINE - Panorama] - Papst Bene…t trifft auf eine Kirche in der Krise, wenn er nach Deutschland kommt. Die Mitgliederzahlen sinken rapide, der …sskandal hat das Vertrauen der Gläubigen tief erschüttert. Das nützt Reformern - die nun immerhin gehört werden, wenn es um Tabuthemen geht. 

Spiegel.de: …sskandal: Anglikaner-Chef entschuldigt sich für Katholikenschelte

[SPIEGEL ONLINE - Panorama] - Erst die Abrechnung, dann das Bedauern: Das Oberhaupt der anglikanischen Kirche hat sich für seine ungewöhnliche und harsche Kritik an der katholischen Kirche entschuldigt. Er hatte ihr wegen des …sskandals "all ihre Glaubwürdigkeit" abgesprochen. 

Spiegel.de: … in der Kirche: Papst wehrt sich gegen belangloses Geschwätz

[SPIEGEL ONLINE - Panorama] - Die katholische Kirche kämpft mit Vertrauensver…, weil Fälle …uellen …s vertuscht wurden. Eine persönliche Verwicklung hat der Papst am Sonntag indirekt als "belangloses Geschwätz" zurückgewiesen. Das Versagen der Kirche bei der Aufklärung belegen weitere Enthüllungen aus den USA. 

Spiegel.de: Kritik am Papst: Zentralrat der Juden lobt Merkel-Vorstoß

[SPIEGEL ONLINE - Politik] - Der Zentralrat der Juden regt in der Holocaust-Debatte um Bischof Williamson ein Gespräch mit dem Papst an - und hofft, dass dieser darauf eingeht. Generalsekretär Kramer spricht der Kanzlerin "Hochachtung und Anerkennung" für ihr klares Wort an das Kirchenoberhaupt aus. 

Spiegel.de: Holocaust-Debatte: Merkel fordert Papst zur Klarstellung auf

[SPIEGEL ONLINE - Politik] - Angela Merkel fordert klare Worte vom Papst: Bene…t XVI. müsse in der Debatte um die Piusbruderschaft klarstellen, dass es keine Leugnung des Holocaust geben darf. Dies sei aus ihrer Sicht "noch nicht ausreichend erfolgt". 

Spiegel.de: Kirche: Katholikentag umwirbt deutsche Juden

[SPIEGEL ONLINE - Politik] - Seit der Revision der Karfreitagsliturgie durch Papst Bene…t ist das Verhältnis der katholischen Kirche zum Judentum schwer belastet. Die Kirche nehme antisemitische Tendenzen in Kauf, lautet der Vorwurf. Auf dem Katholikentag versucht sie, die Wogen zu glätten. 

Spiegel.de: Transrapid-Unglück: Emsland trauert, Politik streitet

[SPIEGEL ONLINE - Panorama] - Im Emsland nehmen die Menschen heute bei einem Trauergottesdienst Abschied von den 23 Opfern des Transrapid-Unglücks. Die Diskussion um die Sicherheit der Magnetschwebebahn verstummt indes nicht. Kanzlerin und Verkehrsminister wollen an der Technologie festhalten. 

Spiegel.de: Trauerfeier in Lathen: Wir sind tief betroffen und leiden mit

[SPIEGEL ONLINE - Panorama] - Schmerz, Fassungslosigkeit, Existenzängste - das Transrapid-Unglück im emsländischen Lathen hat auch das Leben der Hinterbliebenen binnen Sekunden zerrissen. Bei einer Trauerfeier nahmen Angehörige, Freunde und Politiker Abschied von den 23 Toten. 

Spiegel.de: Köln: Die Papstspiele sind eröffnet

[SPIEGEL ONLINE - Panorama] - Köln feiert, singt und betet. Am Rhein hat der Weltjugendtag begonnen. Es ist ein Spektakel der Superlative: Pilger, 759 Bischöfe, 60 Kardinäle, Journalisten - und zwei Päpste, wie zumindest Kardinal Joachim Meisner behauptet. 

Spiegel.de: Erstes Interview: Papst verlangt mehr Einsatz von der Jugend

[SPIEGEL ONLINE - Panorama] - Er spüre "große Müdigkeit" unter den Christen - vom Weltjugendtag müsse daher ein Aufbruchssignal ausgehen: Kurz vor dem Kölner Glaubenstreffen legt Papst Bene…t XVI. die Messlatte für junge Christen hoch. Sie sollten sich an Heiligen und Märtyrern orientieren. 

Spiegel.de: Friedenswunsch: Menschen drängen in die Kirchen, Papst warnt vor Krieg

[SPIEGEL ONLINE - Politik] - Die drohende Kriegsgefahr am Golf hat zu Weihnachten ungewöhnlich viele Christen in Deutschland bewegt, den Gottesdienst aufzusuchen. Führende Vertreter beider Konfessionen nutzten ihre Predigten für einen Friedensappell. Auch der Papst warnte vor dem "unheilvollen Flackern eines Konflikts", der vermeidbar sei. 

Spiegel.de: Kirche und Jugend: Bischöfe warnen vor …ualisierung

[SPIEGEL ONLINE - Politik] - 22:41:30 Fulda - Die Herbstvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) in Fulda hat einen Brief über "einige Fragen der 

Spiegel.de: Beratungsschein: Parlamentarier diskutieren Abtreibung

[SPIEGEL ONLINE - Politik] - Über die Entscheidung der katholischen Bischöfe, den für eine Abtreibung notwendigen Beratungsschein künftig nur noch mit Zusatz auszustellen, besteht im Bundestag noch Diskussionsbedarf. Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen hat eine Aktuelle Stunde beantragt. 

zeit.de: Thilo Bode, Josef Ackermann und die Lebensmittelzocker - Herdentrieb

die Lebensmittelpreise treibt und damit mitverantwortlich ist für den Hunger in der Welt. Thilo Bode, der Chef von Foodwatch fordert Josef Ackermann ...

Katholisches "Gotteslob": Neues Gesangbuch kommt - mit Problemen -...

www.n-tv.de
Ein Dünndruckklassiker wird modernisiert: Zum ersten Mal seit bekommen die Katholiken in Deutschland, Österreich und Südtirol eine vollkommen neu...

Spiegel.de: Bistum Osnabrück: Bischof Franz-Josef Bode - DER SPIEGEL

Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.

Traueranzeigen von Josef Bode - HNA Trauer.detrauer.hna.de › traueranzeige › josef-bode

trauer.hna.de
Besuchen Sie die Gedenkseite von Josef Bode. Lesen Sie die Traueranzeige und gedenken Sie des Verstorbenen mit einer Kerze oder Kondolenz.

Taz: Franz-Josef Bode im Porträt: Bischof will modernere Kirche - taz.de

Franz-Josef Bode macht sich für Frauen als Diakoninnen stark. Der katholische Bischof von Osnabrück zeigt sich immer mal wieder vorsichtig progressiv.
+1