Karl Heinz Kraus Person-Info 

( Ich bin Karl Heinz Kraus)

News

(1 - 4 von 37
)

Kandidaten für Tassilo-Preis - Der Modernisierer

www.sueddeutsche.de
[sueddeutsche.de] - Erstmals veranstaltete die Thoma-Gemeinde unter Bruckmayer auch Lesungen: Texte von Brecht, Rilke oder Karl Kraus wurden präsentiert. Bei diesen Leseabenden hatte Bruckmayer neben der Unterhaltung der Zuhörer ein weiteres Ziel: "Dass die Schauspieler

Hal Foster: »Design und Verbrechen. Und andere Schmähreden«

jungle-world.com
[Jungle World] - Auf seinem Gebiet, dem der Architektur, war er, was Arnold Schönberg für die Musik, Ludwig Wittgenstein für die Philosophie und Karl Kraus für die Publizistik waren – einer, der das Verspielte und Überflüssige in der eigenen Disziplin geißelte.

Sprachlabor (151) - Faule Floskel

www.sueddeutsche.de
[sueddeutsche.de] - RAFFINIERTER sichert man sich das Wohlwollen des Empfängers nicht, als wenn man einen sprachkritischen Brief mit dem Satz beginnt: "Ich heiße nicht Karl Kraus und gehöre auch nicht zum querulatorischen Bodensatz der bundesrepublikanischen Gesellschaft!

Äußerungen zum Islam: Gauck korrigiert Wulff - zu Recht

www.stern.de
[STERN.DE] - Von Karl Kraus stammt der Satz: "Keinen Gedanken haben und ihn ausdrücken können - das macht den Journalisten." Zu glauben, einen Gedanken zu haben und ihn nicht ausdrücken zu können - das macht den Politiker, den schlechten zumindest.
Dossier exportieren
+1