Klaus Bartl Person-Info 

( Ich bin Klaus Bartl)

News

(1 - 4 von 123
)

Mehr Licht in Sachsens Amtsstuben

www.neues-deutschland.de
[Neues Deutschland] - Seine Fraktion habe das Thema Informationsfreiheit »angemeldet«, erklärte Rechtspolitiker Klaus Bartl. Ob es mit dem Gesetz tatsächlich gelänge, dem - wie es in der Begründung heißt - »Vorschützen des Amtsgeheimnisses« ein Ende zu machen

Linke fordert in Sachsen transparentere Verwaltung

www.t-online.de
[T-Online] - Linke-Rechtspolitiker Klaus Bartl sagte, in Sachsen sei ein Zugang zu Informationen bislang nur sehr schwer möglich. Verwaltungen lehnten Anfragen häufig mit dem Hinweis auf das sogenannte Amtsgeheimnis ab. Dies sei so nicht hinnehmbar.

Spiegel.de: Korruptionsaffäre: Sächsische Justiz will Akten nicht freigeben

[SPIEGEL ONLINE - Politik] - Es geht um Schmiergeldvorwürfe gegen Richter, Staatsanwälte und Politiker - doch die sächsische Justiz will die Verfassungsschutzakten über die Korruptionsaffäre im Land unter Verschluss halten. Der Chef der Dresdner Staatsanwaltschaft empört sich über eine "Hexenjagd". 

Heise.de: Sachsens Verfassungsgerichtshof kippt in Teilen den "Großen Lauschangriff"

[heise.de] - Sachsen muss sein im Vorjahr geändertes Verfassungsschutzgesetz neu formulieren.
Dossier exportieren
+1