Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Korfhage"

Infos zu "Korfhage"

Zu Korfhage gibt es bei Yasni 65 unterschiedliche Namen.

Korfhage ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 2363.

Bedeutung von "Korfhage"

DER EINSENDER IST SELBST NAMENSTRÄGER Korfhage. die Anfangssilbe "Korf" hat mit Sicherheit mit dem deutschen Wort Korb zu tun - ein Wort übrigens, auf das es in der deutschen Sprache keinen einzigen Reim gibt. So wie viele Namen davon hergeleitet werden, welche Haupttätigkeit die künftigen Namensträger ausgeübt haben ( Zimmermann war Zimmermann; Maurer war Maurer, Eimermacher machte Eimer usw.) so dürfte unser Urahn entweder Korbmacher gewesen sein oder er hat mit Körben Handel getrieben. Die Wortsilben "hage" weisen wahrscheinlich auf den Wohnort oder die Nähe des Wohnsitzes zu einer bestimmten Flur hin. Hier im Nordwesten Deutschlands gibt es vielfältige Namen mit diesem Wortbestandteil, z.B. Oldenhage, auch Hagenkamp. Ein Hagen im hiesigen Sprachgebrauch dürfte ein kleiner Wald, aber auch eine bewachsene Grünfläche sein. Werner Korfhage Kleppersburg 1 49610 Quakenbrück

(Eingesendet von Werner Korfhage)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ