Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Lemmer"

Infos zu "Lemmer"

Zu Lemmer gibt es bei Yasni 604 unterschiedliche Namen. Die häufigsten Vornamen zu Lemmer sind: Kai, Ralf, Romana

Lemmer ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 1859.

Bedeutung von "Lemmer"

Der Name Lemmer stammt vom altdeutschen Namen Landoberth ab und bedeutet soviel wie "Landberühmt". Als uraltes deutsches Adelsgeschlecht gelangte die Familie Lemmer durch die jeweiligen Kriegswirren der letzten Jahrhunderte bis nach Holland, wo sie eine kleine Hafenstadt am holländischen Jisselmeer gründeten. Lemmer ist bis heute bei vielen Seglern der Nordsee beliebt und vielleicht auch "landberühmt". Lemmer wurden früher einmal die Walfänger genannt, die mit kleinen Booten und Harpunen die riesigen Wale fingen. Ganz ohne Technik, nur mit Harpunen, Seilen und menschlicher Muskel-Kraft gelang es den "Lemmern" doch oft, die riesen Tiere zu erlegen. Allerdings wurden immer wieder einige der "Lemmer" von den Walen sammt ihren kleinen Booten in die Tiefe gerissen, und ertranken. Erst mit der Erfindung der Dampfschiffe verschwand der Beruf der Lemmer, und ist heute kaum noch einem Menschen bekannt. Aus Überlieferung von meinen Vorfahren, Ralf Lemmer.

(Eingesendet von Tom Felix Lemmer)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ