Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Müller-Elsner"

Infos zu "Müller-Elsner"

Zu Müller-Elsner gibt es bei Yasni 10 unterschiedliche Namen.

Müller-Elsner ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 2418.

Bedeutung von "Müller"

- mittelhochdeutscher Berufsname "mülner" -> "Müller"- Molner (um 1284), Molnere (um 1304), Mulner (um 1364)- Muller (um 1391), Moller (um 1400), Müller (um 1418)

Bedeutung von "Elsner"

1. In einem Namensbuch wird Elsner abgeleitet von polnisch (!) olsza oder olszyna die Erle. Das halte ich für weit hergeholt. 2. In einem anderen von: der Else gehörig, glaub ich auch nicht. 3. Meine Erklärung: Es gab früher einmal Ölstbrenner, auch Ölsteinbrenner. Wo sie tätig waren, das war die Ölst und der Ölstner war eben der Besitzer oder Betreiber dieser Ölst. Den Ortsnamen Ölst gibt es heute noch.

(Eingesendet von Yasni-Nutzer)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ