Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Nösel"

Infos zu "Nösel"

Zu Nösel gibt es bei Yasni 43 unterschiedliche Namen.

Nösel ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 2385.

Bedeutung von "Nösel"

Nösel, auch Nößel oder Ösel, war eine bis ins 20. Jahrhundert gebräuchliche Maßeinheit für Flüssigkeiten. Die Einheit wurde im Einzelhandel sowie in der Küche verwendet. Ein Nösel entsprach ungefähr 450 ml. Dieses Maß unterlag regional stärkeren Schwankungen; so entsprach ein Nösel in Leipzig 601,9 ml, in Bremen 402,2 ml und in Mansfeld 500 ml. Das Nößelmaß war zumeist ein Flüssigkeitsmaß, (seltenst ein Gewichtsmaß,) das sich von Kanne ableitete.[1] Eine Kanne hielt oft zwei Nösel. In den einzelnen deutschen Regionalstaaten war das Volumen dieser Maße unterschiedlich groß, selbst im Königreich Sachsen. Die "Dresdner Kanne" enthielt gut 0,94 Liter, das Nösel rund 0,47 Liter. Wurde aber nach der "Leipziger (Schenk-) Kanne" gemessen, dann ging es um 1,2 Liter, beim Nösel folglich um 0,6 Liter. Das Nöselmaß diente im Kleinverkauf und im Haushalt zum Abmessen von Hülsenfrüchten, Sämereien und anderen Schüttgütern. Auch in Sachsen galten die vorgenannten Maße offiziell bis zum Jahre 1868, dann wurde das metrische System (Meter, Gramm, Liter usw.) eingeführt. Im privaten Bereich aber hielten sich die alten Maße noch Jahrzehnte. In Thüringen gab es eine Besonderheit. Dort war das Nösel Kornsaat, ein Maß für die Ackerfläche, die mit ein Nösel Saatgut bestellt werden konnte. Das waren 14,6 Quadratmeter.

(Eingesendet von Peter Nösel)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ