News Roland Stahl

(1 - 30 von 253
)

Spiegel.de: Landarztmangel: Zu wenige weiße Kittel in der Provinz

[SPIEGEL ONLINE - Gesundheit] - Landarztidylle? Nicht in Deutschland: Mediziner wollen nicht in die Provinz, sie bevorzugen die Stadt. Viele Patienten müssen schon jetzt weit fahren, um zu ihrem Hausarzt zu kommen. Und Ärzteverbände warnen bereits: in den nächsten Jahren gehen Tausende Ärzte in Rente. 

Spiegel.de: Problemfall Landarzt: Rechentricks gegen den Medizinermangel

[SPIEGEL ONLINE - Wissenschaft] - Zu viele Ärzte in der Stadt, keiner in der Provinz. In Deutschland droht akuter Medizinermangel auf dem Land. Eine neue Richtlinie soll das ab bessern. Experten gehen die Pläne nicht weit genug: Sie basierten auf veralteten Zahlen und gingen an den Bedürfnissen von Patienten vorbei. 

"Jetzt geht's los" Ärzte wollen Kassen sticheln

www.aerztezeitung.de
[Ärzte Zeitung] - "Die Proteste werden ein Instrument des Kassenschreckens," sagte der KBV-Sprecher Dr. Roland Stahl der "Ärzte Zeitung". Ziel ist es, Leistungen zurückzufahren, die der Vereinfachung kasseninterner Abläufe dienen. Nach der nächsten Verhandlung im

Deutschland droht die IGeL-Plage

www.welt.de
[Welt Online] - "IGeL sollten nicht von vornherein dämonisiert werden", sagt hingegen Roland Stahl von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV). "Die Mehrzahl der Ärzte wird mit dem Thema IGeL sehr sinnvoll und besonnen umgehen." Der Umsatzaspekt spiele bei

Ärzte lassen Protestwelle anrollen

www.gea.de
[Reutlinger General-Anzeiger (Abonnement)] - September, zeige sich, ob die Proteste völlig eskalieren, sagte KBV-Sprecher Roland Stahl. KBV-Chef Andreas Köhler sagte: »Das Maß ist voll.« Geplant sei ein breites Potpourri an gestaffelten Aktionen in den Praxen. Der Präsident der Bundesärztekammer

GBA verhängt Zulassungssperre

www.aerztezeitung.de
[Ärzte Zeitung] - Mit dem Moratorium solle ein unverhältnismäßiger Anstieg neuer Sitze unterbunden werden, sagte auch der Sprecher der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Dr. Roland Stahl, der "Ärzte Zeitung". Er schränkte jedoch ein: "Es geht dabei allerdings

Honorar für Kassenärzte um 300 Millionen Euro angehoben

www.tarife-verzeichnis.de
[TarifeVerzeichnis] - Dem gegenüber stand eine geplante Kürzung durch den Kassenverband um 2,2 Milliarden Euro. Roland Stahl, Sprecher der KBV, zeigte sich gegenüber der Deutschen Presse-Agentur auch entsprechend missmutig und sprach von kommenden Protesten

Ärzte erhöhen Druck Schritt für Schritt : Erste Aktionen schon diese Woche

www.n-tv.de
[n-tv.de NACHRICHTEN] - "Die Ärzte machen dann Dienst nach Vorschrift", erläuterte KBV-Sprecher Roland Stahl. Mehr zum Thema. Frank Ulrich Montgomery will den Druck erhöhen "Kassen müssen drauflegen" Ärzte versprechen "heißen Herbst"; Kein probates Mittel

Ärzte wollen bereits diese Woche protestieren

www.welt.de
[Welt Online] - September stattfinden. Die Patienten müssen sich auf lange Wartezeiten für Termine, auf volle Wartezimmer und auf Klinik- anstelle von Praxisbehandlungen einstellen. «Die Ärzte machen dann Dienst nach Vorschrift», erläuterte KBV-Sprecher Roland Stahl.

Ärzte starten kommende Woche Protestaktionen

de.reuters.com
[Reuters Deutschland] - Das Vertrauensverhältnis beider Seiten sei durch das Verhalten der Kassen erheblich beschädigt, beklagte Sprecher Roland Stahl. GKV-Verhandlungsführer Johann-Magnus von Stackelberg sagte: "Im Interesse einer störungsfreien Versorgung der

Ärzte-Streik

www.rundschau-online.de
[Kölnische Rundschau] klagt gegen die bisherigen Festlegungen zum Ärztehonorar Die Klage sei wie angekündigt am späten Nachmittag vor dem Landessozialgericht Berlin-Brandenburg eingereicht worden, sagte KBV-Sprecher Roland Stahl der Nachrichtenagentur dpa.

KBV lässt Verhandlung platzen

www.aerztezeitung.de
[Ärzte Zeitung] - Die Verhandlungen seien geplatzt, "weil die Ärzteseite im Augenblick keine vertrauensvolle Grundlage dafür sieht", erklärte der KBV-Sprecher Dr. Roland Stahl der "Ärzte Zeitung". Die Kassen gerierten sich nicht mehr als Partner in der Selbstverwaltung.

Ärzte scheitern mit Milliardenforderung

www.welt.de
[Welt Online] - "Uns stehen raue Zeiten bevor", sagte der Sprecher der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Roland Stahl. Streiken dürfen Ärzte zwar nicht, aber sie dürfen ihre Arbeitszeit auf ein Minimum von 20 Stunden pro Woche reduzieren – vorausgesetzt die

300 Millionen mehr für Kassenärzte

www.berliner-zeitung.de
[Berliner Zeitung] - „Das wird den Zorn nicht besänftigen“, sagte KBV-Sprecher Roland Stahl der Deutschen Presse-Agentur. Mehrere Verbände hatten Proteste angekündigt. Der Vize-Chef des Kassenverbands, Johann-Magnus von Stackelberg, lobte, es sei eine vernünftige

Ärzte sollen 300 Millionen Euro mehr bekommen

www.morgenpost.de
[Berliner Morgenpost] - Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) geht von rund 300 Millionen Euro mehr infolge der Einigung aus, wie KBV-Sprecher Roland Stahl sagte. Der Kassen-Spitzenverband taxierte das Plus auf 270 Millionen Euro. Noch ist die genaue Summe unklar

"Das wird den Zorn nicht besänftigen", heißt es bei der KBV. (Foto: dpa)

www.n-tv.de
[n-tv.de NACHRICHTEN] - Das Gremium wurde einberufen, weil sich beide Seiten in dem monatelangen Streit nicht auf die Höhe der Vergütung hatten verständigen können. Die Ärzte zeigten sich unzufrieden. "Das wird den Zorn nicht besänftigen", sagte KBV-Sprecher Roland Stahl.

Google News: Streikpläne bei den Kassenärztlichen Bundesvereinigungen

[PKV Private Krankenversicherung] - Eine deutliche Abweichung von der heutigen Marke von gut 3,5 Cent. Für Dr. Andreas Köhler, dem Vorstandsvorsitzenden der (KBV), laut der “Ärzte Zeitung”, Grund genug um potenzielle Rechtsmittel einzulegen. KBV-Pressesprecher Dr. Roland Stahl sagte

Ein deutscher Flickenteppich

www.aerztezeitung.de
[Ärzte Zeitung] - Diese "allgemeine ambulante Palliativversorgung ist zwar Bestandteil der vertragsärztlichen Versorgung, bis heute aber weder inhaltlich noch abrechnungstechnisch definiert", kritisiert KBV-Sprecher Dr. Roland Stahl. Auch Palliativmediziner Sitte und

Sonder-VV und Streikpläne

www.aerztezeitung.de
[Ärzte Zeitung] wächst die Zahl der Ärzteverbände, die einen Streik befürworten. Die Idee, die Delegierten zur VV zusammenzurufen, sei bei einem Treffen von KV-Vertretern am vergangenen Donnerstag geboren worden, berichtete KBV-Pressesprecher Dr. Roland Stahl.

Spiegel.de: Streik im September: Ärzte drohen mit Praxisschließungen

[SPIEGEL ONLINE - Wirtschaft] - Krankenkassen und Ärzte streiten ums Honorar. Die Forderung der Kassen, die Vergütung der Mediziner um sieben Prozent zu kürzen, hat die zehn größten Ärzteverbände alarmiert. Die Pläne seien "rechtswidrig". Sollten sie beschlossen werden, werde gestreikt - und zwar direkt ab September. 

Leistungsorientierte Vergütung von Ärzten stößt auf Skepsis

www.aerztezeitung.de
[Ärzte Zeitung] - Eine Einschätzung, die KBV-Sprecher Roland Stahl teilt: Es gebe bei den Kassen "kaum Bereitschaft, diesen Weg mitzugehen", sagte er der "Ärzte Zeitung". P4P-Verträge würden von den Kassen oft als "Billigheimer-Modelle" missverstanden. "Wenn ich

Spiegel.de: Ärztlicher Bereitschaftsdienst: Bundesweite Notdienst-Nummer kommt später

[SPIEGEL ONLINE - Wissenschaft] - Nachts, am Wochenende und an Feiertagen: Wenn Arztpraxen geschlossen sind, hilft der Bereitschaftsdienst. Der Start der bundesweit einheitlichen Nummer musste verschoben werden. Die Technik macht noch nicht mit. 

Spiegel.de: Prämien für Einweisungen: Ärzte werfen Kliniken Bestechung vor

[SPIEGEL ONLINE - Wirtschaft] - Ärzte überweisen Patienten an Krankenhäuser - und bekommen dafür "Kopfgelder". Diese Praxis sorgt im Wahlkampf für Aufregung: Gesundheitsministerin Ulla Schmidt verurteilt die Mediziner scharf. Die wehren sich und schieben die Schuld den Kliniken zu. 

Spiegel.de: Einnahmeeinbußen: Wirre Honorarreform treibt Ärzte zum Protest

[SPIEGEL ONLINE - Wirtschaft] - Sie verrammeln ihre Praxen, demonstrieren, manche behandeln nur nach Vorkasse: Mediziner wollen mehr Geld und machen öffentlich Druck dafür. Die Schuld an Einnahmeeinbußen geben sie der Politik - dabei haben die Vereinigungen der Kassenärzte die jüngste Honorarreform selbst mitentwickelt. 

Spiegel.de: Lösung im Honorarstreit: 2,5 Milliarden Euro mehr für deutsche Kassenärzte

[SPIEGEL ONLINE - Wirtschaft] - Der Streit um ihre Honorare ist beigelegt: Die fast Kassenärzte in Deutschland sollen im nächsten Jahr insgesamt zweieinhalb Milliarden Euro mehr für ihre Leistungen bekommen. Die Kassen stimmten gegen den Plan und warnen vor Mehrbelastungen für die Patienten. 

Spiegel.de: Zu wenig Nachwuchs: Massenruhestand verursacht alarmierenden Ärztemangel

[SPIEGEL ONLINE - Politik] - Landärzte im Rentenalter, verwaiste Sprechzimmer - und kein Nachwuchs in Sicht: Fast jeder fünfte niedergelassene Arzt in Deutschland steht vor dem Ruhestand. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung warnt vor akutem Medizinermangel - denn längst nicht jede Praxis wird neu besetzt. 

Spiegel.de: Rent a Protest: Ärzte mieteten Demonstranten

[SPIEGEL ONLINE - Politik] - Zyniker werden von moderner Demokratie sprechen: Die Kassenärztliche Bundesvereinigung hat nach SPIEGEL-Informationen für Proteste vor dem Reichstag Studenten und Arbeitslose gemietet, die an Stelle echter Mediziner demonstrierten. Die Kassenärzte verteidigen die Aktion als PR-Nummer. 

Spiegel.de: Vogelgrippe: Das Virus erreicht Istanbul

[SPIEGEL ONLINE - Wissenschaft] - Die Meldungen über die Verbreitung der Vogelgrippe in der Türkei überschlagen sich. Nun wurde der Erreger auch in einem Vorort von Istanbul bei Vögeln festgestellt. Insgesamt haben sich inzwischen mindestens neun Menschen definitiv infiziert, fünf von ihnen mit dem H5N1-Virustyp. 

Heise.de: Facharzt-Visite übers Internet könnte Gesundheitsversorgung sichern

[heise.de] - Telemedizinprojekte sind in Skandinavien schon Realität. In drei ostdeutschen Modellregionen sollen Ideen aus Finnland getestet werden.

Roland StahlKress.de

kress.de
Roland Stahl. Roland Stahl. seit Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Kassenärztliche Bundesvereinigung KBV. http://www.kbv.de. E-Mails und ... Roland Stahl. Roland Stahl. seit Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Kassenärztliche Bundesvereinigung KBV. http://www.kbv.de. E-Mails und ...
+1