Sibylle Lewitscharoff Person-Info 

( Ich bin Sibylle Lewitscharoff)

News

(1 - 4 von 494
)

Museum für Literatur am Oberrhein: Von Scheffel und die Folgen

www.badische-zeitung.de
[Badische Zeitung] - Zur Gegenwart hin werden die Funde und Statements der Schau dünner – und auch beliebiger. Kein Wunder: Für eine Kanonisierung der Gegenwartsautoren ist es zu früh. Sibylle Lewitscharoff, Arnold Stadler, Patrick Roth: Ihnen sind Vitrinen gewidmet.

Spiegel.de: Heute in den Feuilletons: Bin zuweilen ein kalter Hasscharakter

[SPIEGEL ONLINE - Kultur] - Die "New York Times" stellt das Google Cultural Institute vor. Der "Tagesspiegel" kritisiert die Berliner Philharmoniker als Veranstalter. Die "SZ" bringt die Rede von Sibylle Lewitscharoff, in der sie ihr Unbehagen an Kleist bekennt. Die Zwickauer Nazis beschäftigen die Feuilletons weiter. 

Spiegel.de: Literatur-Auszeichnung: Deutscher Buchpreis für Eugen Ruge

[SPIEGEL ONLINE - Kultur] - Gegen starke weibliche Konkurrenz konnte sich am Ende doch ein Mann durchsetzen: Eugen Ruge ist für sein DDR-Familienepos "In Zeiten des abnehmenden Lichts" mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet worden. Die Jury lobte die raffinierte Komposition des Romans - und seine Komik. 

Spiegel.de: Preis der Leipziger Buchmesse: Gänseblümchen statt Skandal

[SPIEGEL ONLINE - Kultur] - Erleichterung: Nicht die als Plagiatorin enttarnte Helene Hegemann hat den Preis der Leipziger Buchmesse gewonnen, sondern der etablierte und über alle Zweifel erhabene Autor Georg Klein. Doch war da im Aufatmen nicht auch eine leise Enttäuschung zu hören, ob des entgangenen Skandals? 
Dossier exportieren
+1