Stephan Articus Person-Info 

( Ich bin Stephan Articus)

News

(1 - 4 von 127
)

Spiegel.de: Neue Rundfunkgebühr: Kommunalverband droht mit GEZ-Boykott

[SPIEGEL ONLINE - Kultur] - Die Kommunen stemmen sich gegen die neue Rundfunkgebühr. Dem Städte- und Gemeindebund zufolge erwägen mehrere Metropolen, dem Kölner Beispiel zu folgen und die Zahlung zu verweigern. Begründung: Die Abgaben steigen massiv, das Geld fehlt für Dringenderes. 

Spiegel.de: Neues Beitragssystem: Stadt Köln stellt Zahlung von Rundfunkgebühr ein

[SPIEGEL ONLINE - Kultur] - Der Streit über den neuen Rundfunkbeitrag erreicht nun sogar die Kommunen. Als erste deutsche Gemeinde hat die Stadt Köln angekündigt, bis auf weiteres keine Gebühren mehr zu zahlen. Die Rheinländer fürchten eine Kostenexplosion. 

Spiegel.de: Forderung an Bund: Städte wollen Schadensersatz wegen Krippenplatz-Mangel

[SPIEGEL ONLINE - Politik] - Ab dem 1. August gilt der Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz, doch bundesweit fehlen noch bis zu Betreuungsmöglichkeiten. Die Kommunen stellen sich bereits auf Klagen von Eltern ein - und fordern Bund und Länder auf, sich an den erwarteten Schadensersatz-Zahlungen zu beteiligen. 

Spiegel.de: Kinderbetreuung: Das Kita-Klage-Chaos

[SPIEGEL ONLINE - Politik] - In Deutschland fehlen bis zu Kita-Plätze - die Kommunen sind in Aufruhr, fürchten eine Klagewelle. Welche Rechte und Möglichkeiten haben Eltern, wie hoch könnten mögliche Erstattungen sein? Welche Regionen sind besonders betroffen? Die wichtigsten Fragen und Antworten. 
Dossier exportieren
+1