Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Theune"

Infos zu "Theune"

Zu Theune gibt es bei Yasni 217 unterschiedliche Namen. Die häufigsten Vornamen zu Theune sind: Petra

Theune ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 2211.

Bedeutung von "Theune"

Schon Wappen und Hausmarke weisen in ihren Deutungen auf den Namen Thiu hin. Wenn beide sich heute urkundlich bis etwa 1590 in der Familie Theune nachweisen lassen, ist doch mit Bestimmtheit anzunehmen, dass diese "Zeichen" in der Familie bereits viel früher bekannt waren und im praktischen Gebrauch als äußeres Zeichen der Familie geführt wurden. Die stammverwandte Adelsfamilie v. Thun kann beispielsweise die Querströme im Wappen schon 1291 urkundlich nachweisen. In uralter Zeit bedeutet der Name "den Mann im Dienste des Thiu", den "Krieger", der sein Vaterland, Haus und Hof schützt. Aus Thiu wurde später der Begriff des Schutzes = der Thium = der Zaun, die Umhegung, Befestigung (Fliehburg). Der Name bedeutet also später den "Mann vom Hofe mit dem Zaun" oder den "Mann vom umhegten, befestigten Platz". Im Niedersächsischen bedeutet Tun oder Tiun noch jetzt soviel wie Zaun. Im Leinetal b. Hannover sagt man noch heute für Zaun = Teun, für verzäunen = verteunen. In Hemmer b/Iserlohn in Westfalen singen die Kinder noch heute nach einem alten Liede im Frühling: "Dui Kuckuck op daim Tiune saht usw."

(Eingesendet von Carlos Theune)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ