Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Thonke"

Infos zu "Thonke"

Zu Thonke gibt es bei Yasni 83 unterschiedliche Namen. Die häufigsten Vornamen zu Thonke sind: Claudia

Thonke ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 2345.

Bedeutung von "Thonke"

Ich bin Günter Thonke,geb 17.10.1928,war Bäcker-&Konditormeister in zweiter Generation,jetzt in dritter und befasse mich mit Familiengeschichte im Alter. Die Familie ist in Seeren in der ehemaligen Neumark(Oststernberg) seit etwa 1750 nachgewiesen als als Schmiede bis 1897, dann als solche in Rathenow bis 1930. Zum Namen: Thonke schreiben wir uns seit 1907, weil es von der Behörde für richtig gehalten wurde. Zuvor waren wir nur Tonke gewesen. Aber auch Thunike, Tonneke stand einst im Kirchenbuch. Einige meinen uns uns nach der Figur benannt, denn etwas von einer keinen Tonne stellen wir dar. Eine ander Wurzel könne das semmnonische "tuncu" sein, was ein Besitzer eines feuchten Kellerraumes im Dorfe gewesen wär,der gemeinsamer Hanffaserlagerung diente. auf heutige Zeit wären die Thonkes also Kellermanns ! Günter Thonke

(Eingesendet von Günter Thonke)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ