News Wilhelm Pieck

(1 - 30 von 65
)

Heise.de: Nie aufgearbeitete historische Fehler

[heise.de] - Konstantin Brandt über die Geschichte der Sozialdemokratie in Deutschland

Keine Mittagsruhe in Petershagen-Eggersdorf

www.moz.de
[Märkische Oderzeitung (Pressemitteilung)] - Oder die Wilhelm-Pieck-Straße. "Das Parken dort ist zwar auch eine verkehrsberuhigende Maßnahme, aber manchmal wird zu dicht geparkt, so dass es bisweilen etwas zu eng fürs Ausweichen wird", sagte der Ordnungsamtsleiter. Was ihn richtiggehend ärgert

Senftenbergs Autobrandstifter läuft noch frei herum

www.lr-online.de
[Lausitzer Rundschau] - Nur 20 Minuten später wurde die Feuerwehr in die gerufen. Dort brannte ein weiterer Pkw. Die Polizei hat nach Aussage von Sachgebietsleiter Karsten Saeger auf die Brandstiftungen reagiert und sowohl die Revierpolizisten als auch

Ko durch Schachmatt - Freitag

www.freitag.de
[Das Meinungsmedium] - Das Gebäude in der war einmal ein jüdisches Bankkaufhaus, dann zog hier die Zentrale der Hitlerjugend ein, zu Beginn der DDR war es das Parteigebäude der SED, Wilhelm Pieck residierte hier. Bis war die Torstraße nach ihm benannt.

Parallelen und Paradoxien

www.neues-deutschland.de
[Neues Deutschland] - Es enthält die Aufzeichnungen von Wilhelm Pieck über Gespräche mit Stalin von bis Aus ihnen geht eindeutig hervor, dass die Spaltung Deutschlands den strategischen Interessen der Sowjetunion widersprach. Stalin wollte keine sozialistischen

Täglich Stau auf der Mittelstraße

www.moz.de
[Märkische Oderzeitung (Pressemitteilung)] - "Man kann es nicht glauben, aber um ein paar Meter abzukürzen, rasen die Autofahrer von der Wilhelm-Pieck-Straße durch die Mittelstraße bis zur Eggersdorfer Straße", sagt er. Und das auf den sogenannten Rumpelpflaster. "Das macht erst recht Krach.

Thüringen angeklickt: DDR-Heimcomputer läuft immer noch

www.otz.de
[Ostthüringer Zeitung] - Hergestellt wurden die verschiedenen Versionen des Kleincomputers einst im VEB Mikroelektronik " Wilhelm Pieck " Mühlhausen . Die Website ist keineswegs ein reines Onlinemuseum für Computernostalgiker. Zwar werden auch die ihren Spaß haben

Triptiser beendet Rechtsstreit mit Kabel-TV-Anbieter mit Vergleich

www.otz.de
[Ostthüringer Zeitung] - Unter diesem Motto hatte das Unternehmen bei den Mietern in der Wilhelm-Pieck-Straße geworben, bevor es sein analoges Programmangebot abstellte. Für Wolfgang Trumpf habe Primacom das Werbeversprechen nicht gehalten, weil beim monatlichen Preis von 12

" Klage ist ein Grundrecht der Bürger "

www.moz.de
[Märkische Oderzeitung (Pressemitteilung)] - Petershagen-Eggersdorf (MOZ) Der letzte noch fehlende Bauabschnitt der Wilhelm-Pieck-Straße und die Forderung der Bürger, auf Ausbaubeiträge durch die Gemeinde zu verzichten, waren erneut Thema der Gemeindevertreter in der Einwohnerfragestunde und im

Cottbuser zeigt in 90 Minuten die halbe Welt

www.lr-online.de
[Lausitzer Rundschau] - Meine erste Klassenfahrt führte an die Grenze nach Wilhelm-Pieck-Stadt Guben, wie die Neißestadt damals im Zusatz hieß. So etwas vergisst man nicht. Mich interessiert an Guben besonders das nachbarschaftliche Verhältnis beider Seiten der Neiße.

Spiegel.de: Schulzeit in der DDR: Ehrenwache und Elvis

[SPIEGEL ONLINE - einestages] - Dank seiner proletarischen Herkunft und eines Stipendiums durfte Rainer Schinzel ab ein Internat im Thüringer Wald besuchen. Doch während der Ehrenwache für den toten DDR-Präsidenten Wilhelm Pieck unterlief ihm ein schwerer Fehler. 

Spiegel.de: 75 Jahre Machtergreifung: Wie Hitler die Volksgemeinschaft formte

[SPIEGEL ONLINE - einestages] - Es war der Schlusspunkt zur Abschaffung der Demokratie: Am 14. Juli erhob Hitler die NSDAP zur Staatspartei, machte Zwangssterilisation zum Gesetz und bürgerte Zehntausende Oppositionelle aus. Kurz darauf verstummte plötzlich auch die wichtigste unabhängige Kraft im Land. Von Ernst Piper 

Spiegel.de: Deutsche Kriegsgefangene: Sowjetunion ließ deutsche Kriegsgefangene frei

[SPIEGEL ONLINE - einestages] ehemalige Mitglieder der Wehrmacht trafen im Lager Gronefeld bei Frankfurt/Main ein. Erst kamen die letzten aus sowjetischen Arbeitslagern frei - doch mehr als zwei Millionen deutsche Kriegsgefangene waren in Russland umgekommen. 

Spiegel.de: Jugendhochschule Wilhelm Pieck: Als West-Revolutionär in der DDR-Kaderschmiede

[SPIEGEL ONLINE - einestages] - China war ihm nicht revolutionär genug, er war enttäuscht von Mao Zedong. Adrian Geiges, Kommunist aus dem Schwarzwald, reiste in geheimer Mission in den Osten - um sich in der DDR zum Berufsrevolutionär ausbilden zu lassen. 

Spiegel.de: Im Sowjetlager: Das Kind der Regierung

[SPIEGEL ONLINE - einestages] - Offiziell existierte er gar nicht: Alex Latotzky kam im Internierungslager der sowjetischen Besatzungszone in Bautzen zur Welt. Als Zweijähriger wurde er von seiner Mutter getrennt. Die unternahm alles, um ihren Sohn wiederzusehen - und wurde deswegen sogar zur Agentin. 

Spiegel.de: Kalenderblatt: : Gründung der DDR

[SPIEGEL ONLINE - einestages] - Heute vor 58 Jahren, am 7. Oktober 1949, wurde aus der Sowjetischen Besatzungszone Deutschlands die Deutsche Demokratische Republik, die DDR. Bereits im Mai war die Bundesrepublik gegründet worden - nun war die staatliche Teilung Deutschlands besiegelt. Sie sollte 41 Jahre andauern. 

Spiegel.de: Pionierrepublik Wilhelm Pieck: Propaganda in den Ferien

[SPIEGEL ONLINE - einestages] - Bananen, Apfelsinen und Eis-am-Stiel - für den neunjährigen Alexander Thorogne die schönste Belohnung. Er zählte zu den auserwählten Kindern, die die DDR zur politischen Weiterbildung an den Werbelinsee schickte. Und die dort nicht mehr aus dem Staunen herauskamen. 

Spiegel.de: Widerstand gegen Hitler: Das Dilemma des Genossen Graf

[SPIEGEL ONLINE - einestages] - Bismarcks Urenkel war eine rote Socke: Als Jagdflieger geriet Heinrich Graf von Einsiedel in sowjetische Gefangenschaft und wechselte die Seiten. Er machte Propaganda gegen Hitler - doch nach dem Krieg galt er als Verräter, nicht als Widerständler. Auch den Kommunisten war er nicht geheuer. Von Ferdinand Krings und Johanna Lutteroth 

Spiegel.de: FDJ-Doku in der ARD: Bruderkuss im Blauhemd

[SPIEGEL ONLINE - Kultur] - Manche waren aus Begeisterung für den Sozialismus dabei, die meisten aus Furcht vor Repressalien: Der ARD-Dokumentation "Freundschaft!" bringt erstmals umfassend die Geschichte der FDJ auf die Bildschirme - und zeigt, wie Jugendarbeit und Indoktrination Hand in Hand gingen. 

Spiegel.de: DDR-Vergangenheit: Wenn der Genosse mit der Genossin

[SPIEGEL ONLINE - Kultur] - Adrian Geiges machte als BRD-Genosse in den Osten rüber. Welche Anreize die DDR einem jungen West-Kommunisten bot, schildert das Ex-DKP-Mitglied in einem witzigen Buch. Es zeigt, dass der revolutionäre Kampfauftrag sogar bis ins Schlafzimmer reichte. 

Spiegel.de: Linke Fusion: Gericht akzeptiert Verschmelzung von Ex-PDS und WASG

[SPIEGEL ONLINE - Politik] - Die Gründung der neuen Linken ist juristisch perfekt: Das Amtsgericht Berlin-Charlottenburg hat nach Angaben des Fusionsbeauftragten Bodo Ramelow genehmigt, dass die aus Ex-PDS und WASG gebildete Partei ins Vereinsregister eingetragen wurde. 

Spiegel.de: DDR-Straßennamen: Wie die DDR in der Provinz weiterlebt

[SPIEGEL ONLINE - Politik] - In Ostdeutschland haben Tausende kommunistische Straßennamen die Wiedervereinigung überdauert. An den Widerstand wird kaum erinnert - ein Skandal, findet Hubertus Knabe, der Direktor der Stasiopfer-Gedenkstätte in Berlin-Hohenschönhausen. 

Spiegel.de: Deutsche Nationalhymne: Die blödsinnigste Parole der Welt

[SPIEGEL ONLINE - Kultur] - Wenn die Klinsmann-Elf auf den Rasen läuft, schmettern die Zuschauer neuerdings die Nationalhymne. Doch schon Nietzsche und Tucholsky fanden das Fallersleben-Lied grässlich. Und wer weiß schon, dass die Urfassung eigentlich ein WM-Song war: "Gott erhalte Franz den Kaiser!" 

Heise.de: Auferstanden aus Platinen

[heise.de] Jahre nach der Deutschen Einigung sind DDR-Computer begehrte Sammelobjekte

Sachlich richtig Das Schaf – Liebesobjekt und der Freitagwww.freitag.de › Kultur › Bücher

www.freitag.de
... die ihre unmaßgeblichen Lebenserinnerungen als Book-on-Demand ... Wilhelm Pieck und die blühenden Landschaften nicht zu vergessen.

Spiegel.de: WILHELM PIECK 3. I IX DER SPIEGEL

Elf Jahre lang bewahrte ihn die Sozialistische Einheitspartei im Berliner Schloß Niederschönhausen auf, als unfreiwilligen Beweis der Tatsache, daß der rabiate...

Taz: Tür an Tür mit der Geschichte - taz.de

MORBIDE FASZINATION Am Bogensee in Brandenburg hatte Propagandaminister Joseph Goebbels sein Waldhaus. Zu DDR-Zeiten stand nebenan eine FDJ-Schule. Heute...

: Wilhelm Pieck e.V. (Tageszeitung junge Welt)

www.jungewelt.de
Der seit bestehende Freundeskreis der FDJ-Hochschule »Wilhelm Pieck« am Bogensee bei Berlin will jetzt ein richtiger, gemeinnütziger ...
+1