News Wolfgang Rüddenklau

(1 - 23 von 24
)

Zeitgeschichte ǀ 1978: Friede den Altären — der Freitag

www.freitag.de
Bischof Schönherr trifft Erich Honecker, um Spannungen zwischen der evangelischen Kirche und dem Staat zu mindern und ein Verhältnis strikter Distanz...

25 Jahre Mauerfall: Gesellschaftliche und technologische Innovation...

netzpolitik.org
Am kommenden Samstag, dem 5. September 2015, findet im Berliner Club

Spiegel.de: »Kampf für ein besseres, freieres Leben« - DER SPIEGEL

In einer »gemeinsamen Erklärung aus Ost-Europa« wenden sich 118 Mitglieder von Friedens- und Oppositionsgruppen aus Ungarn, Polen, der Tschechoslowakei und der...

Taz: Von der Zionskirche nach Chiapas - taz.de

Am Samstag feiert die Umweltbibliothek, zu DDR-Zeiten Ort für die basisdemokratische Opposition, ihren zehnjährigen Geburtstag. Heute sucht man nach...

Gott und die Welt - Das Erste | programm.ARD.de

programm.ard.de
Als seine Eltern in den Westen gingen, blieb er in der DDR. Ich wollte Staatsfeind werden, erzählt Wolfgang Rüddenklau, Sohn eines evangelischen Pfarrers. Er...

Wolfgang Rüddenklau, Bürgerrechtler (nd-aktuell.de)

www.nd-aktuell.de
Als Wolfgang Rüddenklau zehn Jahre nach dem Ende der DDR zusammen mit Bernd Gehrke einige Mitstreiter von damals zu ihren Sichten ...

Das Erste / Kirchliche Sendungen am Wochenende September

www.finanznachrichten.de
"Ich wollte Staatsfeind werden", erzählt Wolfgang Rüddenklau, Sohn eines evangelischen Pfarrers und Wehrdienstverweigerer. Er machte in ...

Wolfgang Rüddenklau | Jugendopposition in der DDR

www.jugendopposition.de
Der in Thüringen geborene und aufgewachsene Pfarrerssohn Wolfgang Rüddenklau gerät schon früh in Konflikt mit der Staatsmacht. Vor allem seine ... Es fehlt: basf ‎ge ‎schwarzheide ‎beteiligungs

BERLINER Chronik: 25. November 1987

www.tagesspiegel.de
Für die Umweltbibliothek in der Zionskirche war das zunächst positiv: Seither konnten die Oppositionellen Wolfgang Rüddenklau und Carlo ...

Stasi-Zentrale: Unruhe nach dem Sturm - Politik - Tagesspiegel

www.tagesspiegel.de
Ausgerechnet in dieser Kirche am Lichtenberger Roedeliusplatz, die dem Stasi-Gelände gegenüberliegt, hat er mit Wolfgang Rüddenklau und ...

Spiegel.de: Mauerfall 1989: Als der Prenzlauer Berg noch wild war - SPIEGEL ONLINE

Heute gilt der Prenzlauer Berg als das Spießerviertel Deutschlands. Dabei ist es noch nicht lange her, dass hier Künstler, Punks und Oppositionelle Wohnungen...

Taz: Hier spricht der Aushilfshausmeister! – “Diese kleine Welt” (an ...

hausmeisterblog  Gleiches gilt für eine neue “Biographie” dieses Stadtteils – mit dem Titel: “East Side Story”, die gerade im Verlag Antje Lange erschien (siehe dazu auch: www.east-side-story-de). Der ebenfalls pensionierte Autor, Martin Wiebel, ...

Von wegen Banane - MDR Sachsen Anh. | programm.ARD.de

programm.ard.de
Als seine Eltern in den Westen gingen, blieb er in der DDR. Ich wollte Staatsfeind werden, erzählt Wolfgang Rüddenklau, Sohn eines evangelischen Pfarrers und...

Aktuelle Zeitung für den Bezirk Pankow - seit 2012

www.pankower-allgemeine-zeitung.de
Die Pankower Allgemeine Zeitung ist politisch unabhängig. Sie behandelt Nachrichten, Angebote und Beiträge aus dem Bezirk und darüberhinaus auch Themen mit...

Das Jahr (1990) - Interview: Wolfgang Rüddenklau - Programm Radio...

piradio.de
Nachtprogramm mit Wolfgang Rüddenklau. Mitinitiator der Umweltbibliothek in Berlin im Interview mit dem Redakteur der Graswurzelrevolution ...

DA – Halbrock: Die unabhängigen Umweltgruppen der DDR

www.bpb.de
Die unabhängigen Umweltgruppen in der DDR werden oft unter

Verbotene Bücher – Die Gründung und Arbeit der Umwelt-Bibliothek |...

www.jugendopposition.de
Maßgeblich an der Herausgabe beteiligt ist Wolfgang Rüddenklau. Die Umweltblätter zählen zu den bekanntesten und profiliertesten Samisdat-Zeitschriften in der DDR.

Wir haben es satt! Bürgerrechtler aus der ehemaligen DDR haben...

archiv.labournet.de
Wolfgang Rüddenklau, Berlin (Umweltbibliothek, Gründungsmitglied) Sabine Schaaf, Berlin (Neues Forum, Bundesvorstand) Walter Schilling, Braunsdorff/Thür.

Telefonüberwachung - Wenn die Staatssicherheit mithörte |...

www.deutschlandfunk.de
Ilko-Sascha Kowalczuk hat sich durch Akten hindurchgearbeitet und eine detaillierte Dokumentation zum grenzüberschreitenden Telefonverkehr der DDR-Opposition...

Termine

www.ub30.de
Zur Vernissage kamen unter anderem Gründungsmitglieder der Umwelt-Bibliothek wie Wolfgang Rüddenklau, Pfarrer Hans Simon und der Karikaturist Dirk ...

museum-lichtenberg.de : Eingeliefert nach Rummelsburg

www.museum-lichtenberg.de
Willkommen im Bezirksmuseum Lichtenberg.

Über Medien und Politik zwischen Mauerfall und deutscher Einheit •...

www.fu-berlin.de
Mai 2014, Wolfgang Rüddenklau, Publizist und Buchautor, früherer Mitgründer der Umweltbibliothek: Samisdat und Westreporter. Opposition ...
+1