Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Clausen"

Personen mit dem Nachnamen "Clausen"

Infos zu "Clausen"

Zu Clausen gibt es bei Yasni 1668 unterschiedliche Namen. Die häufigsten Vornamen zu Clausen sind: Bernd-Rainer, Birte, Martin

Clausen ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 868.

Nach Clausen wurde in den letzten 7 Tagen 3 mal gesucht.

Bedeutung von "Clausen"

die Endung "sen" -von Clau sen - kommt aus dem Plattdeutschen und ist eine Abkürzung für "sien söhn" oder auch "sein sohn" - im Hochdeutschen. Der erste Teil des Nachnamens - in diesem Fall "Claus" (das "s" ist in diesem Fall auch dem ersten Namensteil zuzuordnen) - steht für den Vornamen Claus. Zusammengesetzt ergibt sich mit dem Nachnamen Clausen also die Information "Claus sein Sohn", analog für Hansen = Hans sein Sohn oder Petersen = Peter sein Sohn etc. Alle Nachnamen die mit "sen" enden, kommen somit sprachgeschichtlich aus dem plattdeutschen Sprachraum und waren ursprünglich ein Namenszusatz, der eben die Zusatzinfomation des Vornamen des Vaters beinhaltete. Der Sohn von Claus (Clausen), oder der Sohn von Christopher (Christophersen) etc.

(Eingesendet von Cord Clausen)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ