Dr. Beate Müller Person-Info 

( Ich bin Dr. Beate Müller)

News

(1 - 4 von 144
)

Spiegel.de: Regierungsstatistik: Viele Betriebe ignorieren Mindestlohn

[SPIEGEL ONLINE - Wirtschaft] - Für so manchen Unternehmer scheinen Mindestlöhne bislang nur auf dem Papier zu gelten. Laut einer Bilanz der Bundesregierung gab es im vergangenen Jahr zahlreiche Ermittlungsverfahren, weil Firmen sich nicht an die Lohnuntergrenze hielten. Besonders stark betroffen ist die Baubranche. 

Spiegel.de: DGB-Kritik: Staat subventioniert Leiharbeit mit Hartz IV

[SPIEGEL ONLINE - Wirtschaft] - Tausende Leiharbeiter brauchen zusätzlich Hartz IV zum Leben. Laut DGB kostet das den Staat mehr als 300 Millionen Euro im Jahr. Die Allgemeinheit subventioniert damit Niedriglöhne, kritisieren die Gewerkschafter. 

Spiegel.de: Schlechter bezahlt als Leiharbeit: Mieses Geschäft mit Werkverträgen

[SPIEGEL ONLINE - KarriereSPIEGEL] - Mit Werkverträgen versuchen immer mehr Arbeitgeber, den Mindestlohn für Leiharbeiter zu unterlaufen. Das führt zu einer gefährlichen Spaltung des Arbeitsmarkts: Am Ende sinken die Löhne überall. Die Politik hechelt bei der Regulierung hilflos hinterher. 

Spiegel.de: Arbeitnehmerdatenschutz: Spitzelei-Gesetz vorerst gestoppt

[SPIEGEL ONLINE - KarriereSPIEGEL] - Videoüberwachung am Schreibtisch, Mithören am Telefon, und das alles ganz legal: Die Koalitionspläne zum Arbeitnehmerdatenschutz lösten heftige Proteste aus. Nun haben Union und FDP die Notbremse gezogen. Statt das Gesetz durchzupeitschen, soll neu verhandelt werden - mit offenem Ausgang. 
Dossier exportieren
+1