Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Ely"

Infos zu "Ely"

Zu Ely gibt es bei Yasni 113 unterschiedliche Namen.

Ely ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 2315.

Bedeutung von "Ely"

Es handelt sich um eine Kurzform des hebräischen Namens Eliahu(griechisch: Elias) oder auch Elijahu oder Elijah(Bedeutung: "Mein Gott ist Jahweh"). In früheren deutschen Urkunden (Geburtsurkunden) wurde das "y" handschriftlich als "ÿ" geschrieben, z.B. bei meinem Bruder Georg Elÿ. Offenbar griff hier eine ähnliche Praxis wie bei niederländischen Namen: das "ij" von Elij wurde zu Elÿ. In Deutschland scheint "Ely" auf eingewanderte Maranos bzw. Conversos zurück- zugehen, also getaufte Sepharden(spanische Juden). Insgesamt war er nach meinen Recherchen ursprünglich vor allem auf den Bereich der sephardischen Juden(Spanien, Portugal, Maghreb) konzentriert, kaum hingegen im Verbreitungsgebiet der ashkenasischen Juden zu finden. Der Name "Ely" wird im hebräischen Original mit dem hart anlautenden "Aleph" als erstem Buchstaben geschrieben, während der in Osteuropa verbreitete (Vor)name "Eli" mit dem weich anlautenden "Ajin" beginnt(siehe auch: Prophet Heli). In Frankreich, England, Italien, Griechenland und in den USA sowie in den Ländern des Maghreb wird der Name "Ely" als zweifelsfrei jüdisch angesehen. Anderseits zählen die Adelsfamilien "von Ely" nach Meister Lauckhardt zu den ältesten und vornehmsten deutschen Familien und werden dort in einem Atemzug mit den Grafen Schönborn genannt. Wie sich deren Name ableitet, ist möglicher Weise ebenso rätselhaft wie der Name der südenglischen Stadt Ely.

(Eingesendet von Norbert Ely, Preyersmühle 1, 42929 Wermelskirchen norbert.ely@t-online.de)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ