Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Fulsche"

Infos zu "Fulsche"

Zu Fulsche gibt es bei Yasni 32 unterschiedliche Namen.

Fulsche ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 2384.

Bedeutung von "Fulsche"

Sowohl als altschwedischer, altenglischer und ostfriesischer Personenname ist „Fulke“ noch heute geläufig. Auch sind in Pommern die Familiennamen Fölske, Fölsche und Felsche keine Seltenheit. In Friesland existieren heute die Familiennamen Fülscher und Fulsker, die aus dem Personennamen Voltser = Völtzer = Volker abstammen. Während es im Hochdeutsch „Volk“ heißt, ist es im niederdeutsch-friesischen eben „Fulk(e)“, weil dort die Aussprache ganz anders ist! Der Suffix sch(e) ist weiblich und heißt ins hochdeutsche übersetzt "in". Diese Endung bekamen und bekommen die Frauen an ihren Familiennamen oder ihre Berufsbezeichnung gehängt. So heißt z.B. die Lehrerin dort Lehrersche oder die Müllerin eben Müllersche. Der Koch wird als Kook(im engl. Cook) gesprochen und seine Frau ist de Kooksch(e). Hier also meine These zur Herleitung des Familiennamens „Fulsche“: Ausgangswort: Volk = Fulk = Fulc weibl. Ableitung: Fulksche = Fulcsche Vereinfachung oder andere mündliche Überlieferung: FULSCHE Nach einem längeren Gespräch mit der Abteilung „Deutsch-Slavische Namenforschung“ am Institut für Slavistik der Universität Leipzig wurde mir folgendes bestätigt: Der Name „Fulsche“ stammt eindeutig von „Volk“ ab!!!!

(Eingesendet von Andreas Fulsche)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ