Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Gehrmann"

Infos zu "Gehrmann"

Zu Gehrmann gibt es bei Yasni 1079 unterschiedliche Namen. Die häufigsten Vornamen zu Gehrmann sind: Daniel, Jerome, Jürgen

Gehrmann ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 1351.

Nach Gehrmann wurde in den letzten 7 Tagen 3 mal gesucht.

Bedeutung von "Gehrmann"

Ich habe es mir damals so erklären lassen: Der Name "Gehrmann" (auch: Germann) geht in der Tat sehr weit zurück und deutet, schon in seiner Klangähnlichkeit, auf die Germanen hin. In der Namensdeutung verbleibt der letzte teil des Namens (-mann) eher unberücksichtigt, da selbsterklärend. Bedeutsamkeit ergibt sich eher im vorderen Teil, des Nachnamens, dem "Gehr" (früher: Ger). Die Germanen, also die Mannen mit dem sogenannten "Ger", waren das Volk, daß durch seinen Wurfspeer zu seiner Benennung kam. Der "Germann" oder heute auch "Gehrmann", ist der Mann mit dem Wurfspeer gewesen.

(Eingesendet von Ralf Uwe Bastian Gehrmann)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ