Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Hellfeier"

Infos zu "Hellfeier"

Zu Hellfeier gibt es bei Yasni 49 unterschiedliche Namen.

Hellfeier ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 2379.

Bedeutung von "Hellfeier"

Bei dem Namen "Hellfeier" handelt es sich um einen der ältesten mittelalterlichen Höllennamen, dessen etymologischer Ursprung noch weiter in die Vergangenheit reicht. Der griechische Hades (die Unterwelt/der Gott der Unterwelt)heißt auf gotisch "halja", daraus mit Umlaut althochdeutsch "hell(j)a", mittelhochdeutsch "helle" (richtig wäre heute "Hälle"). Die altisländische Entsprechung "hel" wurde zum Namen der nordischen Totengöttin Hel. Aus dem 13. Jahrhundert ist ein Weggefährte des Dichters Konrad von Würzburg überliefert, der den Namen "helleviur" (Höllenfeuer) trug. "Hellfeuer" mit den Varianten "-feier", "-faier" heißen heute etwa 500 Leute in fast allen Regionen Deutschlands sowie in Schlesien (zum Teil mit polonisiertem Namen).

(Eingesendet von O. Hellfeier, CCAA)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ