Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Hollerith"

Infos zu "Hollerith"

Zu Hollerith gibt es bei Yasni 74 unterschiedliche Namen.

Hollerith ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 2354.

Bedeutung von "Hollerith"

Ursprungsland für den Namen "Hollerith" ist Südtirol (heute Italien). Der Name kam mit dem Namensträger Johann Michael Holdenried (* ca. 1660) 1687 nach Deutschland (Großfischlingen, Rheinland-Pfalz). Holdenried kam vermutlich im Rahmen der Wiederansiedlungs-Politik örtlicher Regenten nach dem 30jährigen Krieg aus Bauerbach, einem Ort in Südtirol, der heute nicht mehr existiert. Auswanderungswillig waren damals Zweit- und Drittgeborene Söhne in den Alpenländern, die nicht erbberechtigt waren. Hollerith in seiner sursprüngllichen Bedeutung "Holdenried" meint "Schöner Garten" und dürfte bei der Namensentstehung auf den Besitzer eines/er schönen/großen Gartens/Gartenanlage/Felder zurückzuführen sein. Der Name "Holdenried" ist Stammname für die Namensableitungen - Holderied - Holderried - Holderiedh - Holderieth - Holderit - Hollerieth - Holleried - Holleridh - Holleritt - Holleritte - Holleryth möglicherweise auch für - Hollerreth - Hollerett - Hollereith

(Eingesendet von Erich Hollerith, erich@hollerith-privat.de)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ