Ilse Aichinger Person-Info 

( Ich bin Ilse Aichinger)

News

(1 - 4 von 86
)

Spiegel.de: Kaffeehaus-Gründer: Leopold Hawelka ist tot

[SPIEGEL ONLINE - Kultur] - Es ist seit Jahrzehnten ein Treffpunkt für Künstler und Intellektuelle: Das Wiener Kaffeehaus "Hawelka". Nun ist der Gründer der Institution verstorben. Leopold Hawelka wurde 100 Jahre alt. 

Spiegel.de: Gruppe 47-Autorin: Barbara König ist tot

[SPIEGEL ONLINE - Kultur] - Nur wenige Frauen gehörten der legendären "Gruppe 47" an: Die Schriftstellerin Barbara König war eine davon. Zu ihren bekanntesten Werken zählte der Roman "Die Personenperson", sie schrieb aber auch zahlreiche Hörspiele. Jetzt ist König mit 86 Jahren verstorben. 

Spiegel.de: Grass, Walser, Kaiser: Wie Fünfzehnjährige beim Kirschenklauen

[SPIEGEL ONLINE - Kultur] - Ein Veteranentreffen: In Berlin erinnerten sich Günter Grass, Martin Walser und Joachim Kaiser 90 Minuten lang an die "Gruppe 47" und die Sturm- und Drangzeit der Nachkriegsliteratur. Ein gemütlicher Plausch, bei dem es sogar einiges zu lachen gab. 

Spiegel.de: Heute in den Feuilletons: Kunstvoll scheitern

[SPIEGEL ONLINE - Kultur] - Die "Welt" denkt über wahrhaftige politische Sprache nach. In der "FR" beschreibt Artur Becker den deutsch-polnischen Missverstand. Die "FAZ" protestiert gegen neue Einheitsschulen in Berlin. In der "SZ" beschreibt Andrzej Stasiuk den schönsten Feiertag in Polen: Allerseelen. 
Dossier exportieren
+1