John Heartfield Person-Info 

( Ich bin John Heartfield)

News

(1 - 4 von 60
)

About Change: Die Welt anders zusammensetzen

www.handelsblatt.com
[Handelsblatt] - Mit Papier, Medien- und Fotovorlagen, Schere und Klebstoff arbeiteten Dada-Artisten wie Raoul Hausmann, Hannah Höch und Kurt Schwitters ebenso wie der Politkünstler John Heartfield. Die Welt des überkommenen, kaiserlichen Deutschlands war im

Spiegel.de: Protestkünstler: Früher taten sie noch weh

[SPIEGEL ONLINE - Kultur] - "Deutsche Arbeiter! Die SPD will euch eure Villen im Tessin wegnehmen" stand auf einem berühmt gewordenen ironischen Wahlplakat von Klaus Staeck. Wie Künstler mit Plakaten Politik machen, zeigt jetzt eine Hamburger Ausstellung. 

Spiegel.de: Heute in den Feuilletons: Kommerz durchdringt alle Lebenswelten

[SPIEGEL ONLINE - Kultur] - Die "Berliner Zeitung" attestiert der chinesischen Regierung wilhelminische Züge. Für eine stabilere Weltwirtschaft empfiehlt die "NZZ" die globale Installierung kleiner Westentaschen-Napoleons - und Benjam Barber verdammt den Konsumismus in der "taz". 

Spiegel.de: Satirische Kunst: Berliner Ausstellung schließt nach Gewaltdrohung

[SPIEGEL ONLINE - Kultur] - Die Künstlergruppe Surrend bezeichnete ein Bild der Kaaba in Mekka als "Dummer Stein" - eine satirische Aktion. Doch einige Muslime drohten mit Gewalt. Aus Sicherheitsgründen wurde die Berliner Ausstellung nun geschlossen. 
Dossier exportieren
+1