Josef Haslinger Person-Info 

( Ich bin Josef Haslinger)

News

(1 - 4 von 98
)

Spiegel.de: Lehrstück Jáchymov: Die Hölle von Joachimsthal

[SPIEGEL ONLINE - Kultur] - Ein Eishockey-Torwart stirbt unter dem stalinistischen Regime an den Folgen eines Arbeitslageraufenthalts. Josef Haslinger erzählt Sportgeschichte als Weltgeschichte: Sein Roman "Jáchymov" ist der seltene Glücksfall einer literarisch gelungenen Doku-Fiktion. 

Spiegel.de: Der Tsunami: Als das Paradies verschwand

[SPIEGEL ONLINE - SPIEGEL TV] - Am Tag vor dem scheint die Sonne im paradiesischen Khao Lak, wolkenloser Himmel, das Meer ist ruhig, angenehm temperiert. Magdalena Franek verabschiedet sich von ihrer Mutter und bricht mit ihrem Freund Thomas zu einem zweitägigen Tauchausflug auf. 

Spiegel.de: Deutsches Kino: Kein Wir, aber viele Ichs

[SPIEGEL ONLINE - Kultur] - Was hat das deutsche Kino zu sagen? Wovon erzählt es, was sind seine Themen? Johanna Straub guckte zehn Berlinale-Tage lang Filme aus heimischer Produktion: Dokumentationen, Spielfilme und den Omnibus "Deutschland 09". Für SPIEGEL ONLINE zieht sie Bilanz: Mehr Innerlichkeit war selten. 

Spiegel.de: Buchmesse-Kolumne: Was bedeutet 3@?

[SPIEGEL ONLINE - Kultur] - Die Stunde der Nachwuchs-Talente: Das Deutsche Literaturinstitut Leipzig (DLL) feierte sein zehnjährigen Jubiläum mit einer Weltpremiere: Auf einem internationalen Kongress versammelten sich europäische Autoren-Schulen zum Austausch über Lehrmethoden und Stilfragen. Es wurde eine lange Lese-Nacht. 
Dossier exportieren
+1