Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Lichtenegger"

Infos zu "Lichtenegger"

Zu Lichtenegger gibt es bei Yasni 174 unterschiedliche Namen.

Lichtenegger ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 2254.

Bedeutung von "Lichtenegger"

Es gibt hierfür regional und sachlich völlig unterschiedliche Deutungen. Aus dem Württembergischen ist mir eine Deutung bekannt nachdem der amtlich bestellten "Lampen-Anzünder" einer Stadt als Gründer des Namens benannt wurde. Das ihm von der Stadt verliehene Wappen bildet einen Kienspan ab. Die meiner Familie zu Grunde liegende Bedeutung ist dagegen wesentlich einfacher. Unmittelbar nach dem 30-jährigen Krieg siedelte eine Schneider-Familie bei Reischach (Landkreis Altötting, Oberbayern). Es wurde ihr ein Stück Land zuteil, das am Waldrand lag und das sie rodeten und ausholzten. Es entstand eine helle, ausgeholzte Stelle am Waldrand: Das "lichte Eck". Namensinhaber in den umliegenden Landkreisen dürften ihre Abstammung von dort haben. Einem, mittlerweile in der 15. Generation, vorliegenden Stammbaum (der bis in den 30-jährigen Krieg zurückreicht und dessen Quellen fast ausschließlich kirchliche Aufzeichnungen sind)ist dem gleichen Stamm auch die Schreibweise "Lichtenecker" - also mit "ck", statt mit "gg" zu entnehmen. Dies war auch die ursprüngliche Schreibweise.

(Eingesendet von Wolfgang Lichtenegger)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ