Lydia Schimmer Person-Info 

( Ich bin Lydia Schimmer)

News

(1 - 4 von 72
)

Orgelmusik, Wein und viel Natur

www.badische-zeitung.de
[Badische Zeitung] - Die Idee, eine Orgel-Wein-Wanderung zu veranstalten, stammte noch von Kantor Jochen Bösch. Die Ausführung hat am vergangenen Sonntag seine Nachfolgerin Lydia Schimmer übernommen. Ziel war es, die drei unterschiedlichen Orgeln, die herrliche

Altarbild in neuem Glanz

www.badische-zeitung.de
[Badische Zeitung] - Lydia Schimmer erklärte die Funktionsweise der Orgel und stellte die einzelnen Register und ihre Geschichte vor. Einige wurden erst später, da es die Entwicklung der Musik verlangte, beispielsweise durch die Endinger Firma Fischer + Krämer ergänzt.

Genusstour von Orgel zu Orgel

www.badische-zeitung.de
[Badische Zeitung] - Treff im Endinger Weingut Linder ist dann um Uhr. Das Orgelkonzert in der Sankt Peterskirche in Endingen schließt sich um Uhr an. Die Tour endet gegen 19 Uhr. An den Orgeln sind Lydia Schimmer, Lukas Grimm und Martin Weber zu hören.

Die Schwere auf die leichte Schulter genommen

www.badische-zeitung.de
[Badische Zeitung] - Allein die Instrumentalbesetzung mit lediglich Klavier und Harmonium (Lydia Schimmer) ist schon außergewöhnlich und lässt von vorneherein aufhorchen. Kein dicht-getragener Streicherklang unterstützt den Chor, das Klavier nimmt vielmehr einen
Dossier exportieren
+1