Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Porzig"

Infos zu "Porzig"

Zu Porzig gibt es bei Yasni 95 unterschiedliche Namen.

Porzig ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 2342.

Bedeutung von "Porzig"

Der Familienname Porzig geht in Mitteldeutschland auf den christlichen Märtyrernamen Tiburtius zurück. Das ist ein römischer Herkunftsname für einen Mann, der aus Tibur kam (Tibur ist ein Ort bei Rom, der heute Tivoli heißt). Durch Wegfall der ersten Silbe wurde daraus der Rufname Burtius, Purtius und Portius. So lautete der Name im 15. und 16. Jahrhundert im Altenburger Land, der dort zum Familiennamen wurde. Gesprochen wurde der Name mundartlich verschliffen etwa Bords-sch oder Purtz'sch. Aus diesen Formen ist der Name dann schriftdeutsch zu Porzig oder Portzig geworden. Einen ganz anderen, noch ungeklärten Ursprung hat der heute völlig gleichlautende Name des ausgestorbenen mitteldeutschen Adelsgeschlechtes von Porzig.

(Eingesendet von Gotthard Porzig)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ