Stefan Heym Person-Info 

( Ich bin Stefan Heym)

News

(1 - 4 von 157
)

Stefan-Heym-Preis geht an Christoph Hein

www.abendblatt.de
[Hamburger Abendblatt] - Chemnitz. Der Internationale Stefan-Heym-Preis der Stadt Chemnitz geht an den Schriftsteller Christoph Hein (68). Wie Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig (SPD) am Dienstag bekannt gab, soll die mit Euro dotierte Auszeichnung am 10.

Spiegel.de: Grimme-Preisträger: Regisseur Eberhard Itzenplitz ist tot

[SPIEGEL ONLINE - Kultur] - TV-Zuschauer kannten ihn durch die Krimi-Serie "Derrick", einen Namen machte er sich mit Filmen wie "Die neuen Leiden des jungen W." nach dem Roman von Ulrich Plenzdorf oder "Bambule" nach einem Drehbuch von Ulrike Meinhof. Jetzt ist der Regisseur Eberhard Itzenplitz im Alter von 85 Jahren gestorben. 

Spiegel.de: Stefan Heym zum 10. Todestag: Ein Leben lang widerständig

[SPIEGEL ONLINE - Kultur] - Als politischer Intellektueller war Stefan Heym ein Vorbild weit über die Zeit hinaus, die seine Heimat, die DDR, bestand. Geistreich und unabhängig widerstand er jedem Opportunismus. Eine Würdigung zum 10. Todestag des Schriftstellers von Gregor Gysi. 

Spiegel.de: Kommentar von Egon Bahr: Warum Deutschland die innere Einheit braucht

[SPIEGEL ONLINE - Politik] - Deutschland muss 20 Jahre nach dem Mauerfall wirklich versöhnt werden, meint der SPD-Politiker Egon Bahr. Er kritisiert das Vorgehen der Birthler-Behörde, das bei vielen Ostdeutschen auch eine Verklärung der Vergangenheit bewirkt habe. 
Dossier exportieren
+1