Thomas Janka Person-Info 

( Ich bin Thomas Janka)

News

(1 - 4 von 65
)

Spiegel.de: Gewaltige Explosion: Astronomen staunen über Dauer-Gammablitz

[SPIEGEL ONLINE - Wissenschaft] - Gammablitze sind die heftigsten Energieausbrüche im All - und meistens in wenigen Momenten vorüber. Doch eine gigantische Explosion in einer fernen Galaxie hält bereits seit Tagen an. Forscher vermuten, dass ein Stern von einem Schwarzen Loch zerrissen wurde. 

Spiegel.de: Astrophysik: Direkter Beweis für dunkle Materie entdeckt

[SPIEGEL ONLINE - Wissenschaft] - Dunkle Materie macht rund ein Fünftel des Universums aus, vier Mal mehr als normale Materie. Doch die geheimnisvolle Substanz war nur in Theorien greifbar - bis jetzt. Erstmals haben Forscher einen direkten Beweis für die Existenz dunkler Materie gefunden. 

Spiegel.de: Forscherstreit: Planetenfund per Google geklaut

[SPIEGEL ONLINE - Wissenschaft] - Ein spanischer Astronom hat per Google Daten eines US-Forscherteams über einen Planetoiden gefunden - und wenige Tage vor den Amerikanern den Fund des Felsbrockens für sich reklamiert. Die US-Forscher fühlen sich nun um ihren Ruhm geprellt. 

Spiegel.de: Rekord-Explosionen: Gammablitze lassen Astronomen rätseln

[SPIEGEL ONLINE - Wissenschaft] - Nach dem Urknall sind sie die heftigsten Explosionen im Universum - doch ihr Ursprung ist unbekannt. Mit neuen Theorien und Teleskopen wollen Forscher das Rätsel der enormen Gammastrahlen-Ausbrüche lösen. 
Dossier exportieren
+1