Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Voßen"

Infos zu "Voßen"

Zu Voßen gibt es bei Yasni 155 unterschiedliche Namen.

Voßen ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 2261.

Bedeutung von "Voßen"

Guten Tag, der Name "Voßen" wurde ursprünglich mit "hs" also "Vohsen" geschrieben. In der deutschen Sprache wurde seinerzeit aus dem "hs" ein "ß" sprich - scharfes ß - gemacht. Ähnliche erging es den Namen "Ehser" - aus ihnen wurde "Eßer". Einige Leute haben in der Folge aus dem scharfen "ß" ein doppel "ss" gezaubert, also Vossen oder Esser. Das aber ist falsch. Auch wenn es in der Aussprache bei Familiennamen keine Regel gibt, würde man "Vossen" schnell sprechen und "Vohsen, Voßen" oder "Ehser, Eßer" langgezogen sprechen. Woher nun der Name Vohsen kommt kann ich nur vermuten. In der Niederländischen Sprache heisst es wohl Fuchs. Andererseits hörte ich einst, dass der Name bei den Wikingern die Bedeutung gehabt hat - Haus am Fluss - . Falls jemand mehr weiss würde ich mich über eine Information freuen an - E-Mail: ginovosagi@aol.com Vielen Dank! W. Voßen :-)

(Eingesendet von Wilfried Voßen)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ