Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Wischmeyer"

Personen mit dem Nachnamen "Wischmeyer"

André Wischmeyer Angela Wischmeyer Angelika Wischmeyer Anja Wischmeyer Anne Wischmeyer Beate Wischmeyer Carolin Wischmeyer Carsten Wischmeyer Chad Wischmeyer Christian Wischmeyer Christiane Wischmeyer Christine Wischmeyer Christoph Wischmeyer Claudia Wischmeyer Daniela Wischmeyer Dieter Wischmeyer Dietmar Wischmeyer Eckhard Wischmeyer Edgar Wischmeyer Elke Wischmeyer Elmar Wischmeyer Erhard Wischmeyer Fabia Wischmeyer Frank Wischmeyer Friedrich Wischmeyer Georg Wischmeyer Gerhard Wischmeyer Günther Wischmeyer Hanns Jürgen Wischmeyer Heinz Wischmeyer Helga Wischmeyer Horst Wischmeyer Inge Wischmeyer Jan Wischmeyer Jens Wischmeyer Johannes Wischmeyer Karin Wischmeyer Katharina Wischmeyer Kathrin Wischmeyer Katja Wischmeyer Katrin Wischmeyer Kira Wischmeyer Klaus Wischmeyer Lars Wischmeyer Lothar Wischmeyer Lutz Wischmeyer Marc Wischmeyer Marianne Wischmeyer Marie Wischmeyer Martin Wischmeyer Max Elmar Wischmeyer Max Wischmeyer Max-Elmar Wischmeyer Meike Wischmeyer Melanie Peglow Wischmeyer Michael Wischmeyer Michele Wischmeyer Monica Wischmeyer Nadja Wischmeyer Nicole Wischmeyer Nils Wischmeyer Norbert Wischmeyer O. Wischmeyer Oda Wischmeyer Ortrun Wischmeyer Pascal Wischmeyer Peter Wischmeyer Petra Wischmeyer Pfr. Johannes Wischmeyer Pitti Wischmeyer Rebecca Wischmeyer Ryan Wischmeyer Sabine Wischmeyer Samuel Wischmeyer Sandra Wischmeyer Sarah Wischmeyer Stefan Wischmeyer Steffen Wischmeyer Susanne Wischmeyer Thomas Wischmeyer Tim Wischmeyer Tonia Wischmeyer Ulrike Wischmeyer Valentine Max-Elmar Wischmeyer Walter Wischmeyer Wolfgang Wischmeyer

Infos zu "Wischmeyer"

Zu Wischmeyer gibt es bei Yasni 92 unterschiedliche Namen.

Wischmeyer ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 2336.

Bedeutung von "Wischmeyer"

Viele Menschen rätseln über den Namen Wischmeyer. Oft endet es mit Spott und Witz. Wischlappen, Wischeimer, Putzmeyer, wisch doch mal, sind dann noch harmlose Ausdrücke. Aber der Name hat eine ganz einfache Bedeutung und stammt aus den Jahren 1805-1812, als der Norden vom jetzigen Deutschland von französischen Truppen heimgesucht wurde. In unserer Familie hat sich die Bedeutung des Namens seit dem überliefert. Als Napoleons Truppen auch unsere Heimat überrannten, verlangte die Arme, dass die ansässigen Fürsten eine Anzahl von jungen Männern stellen mussten, die in der fremden ungeliebten Streitmacht als Soldaten Dienst ableisten mussten. Dabei gab es zwei Möglichkeiten, diesem Kriegsdienst zu entkommen. Der erste Erbe eines Bauernhofes, war vom Dienst freigestellt. Andere Söhne konnten mit einem festgelegten Geldbetrag freigekauft werden. Mit diesem Geld wurden dann bezahlte Söldner als Ersatz eingestellt. Hatte der Bauer (Meyer) aber kein Geld dafür übrig, wurde eine Hintertür gesucht. Das ging in unserer Familie folgendermaßen vonstatten. Der zweite Sohn bezog das zum Haupthof gehörende Heuerhaus (Haus für wandernde Landarbeiter) als seinen Hof. Aber er hatte jetzt kein Land zum bewirtschaften. Viele Gemeinden oder Bauernschaften hatten zu der Zeit eigenes Land, das gepachtet werden konnte. Dieses Land hieß im Volksmund der Wisch, so wie es den Namen auch heute noch in einigen Gebieten als Ort oder Strassennamen gibt, so zum Beispiel den Ort Wischhafen, oder die Stasse Am Wisch. Also pachtete der Meyersohn das Land von der Gemeinde, den Wisch. Nun bekam er den Namen Wischmeyer, (Der Meyer, der das Gemeindeland besaß). Ein neuer Hof war entstanden und ein neuer Name dazu. Mann kann faßt sagen, das er ein echter Wehrdienstverweigerer war. Cloppenburg, den 7.01.2011 Lothar Wischmeyer

(Eingesendet von Lothar Wischmeyer)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ